Einkaufen und Shopping - Zur Ethnographie moderner Konsumpraktiken (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1.0, Humboldt-Universität zu Berlin (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: HS Kultur und Konsum, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] "Shopping" hat sich als ein...
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Produktinformationen zu „Einkaufen und Shopping - Zur Ethnographie moderner Konsumpraktiken (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1.0, Humboldt-Universität zu Berlin (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: HS Kultur und Konsum, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] "Shopping" hat sich als ein englischsprachiger Begriff in der deutschen Sprache etabliert und
bezeichnet hier eine bestimmte Form des Konsums, bei der es weniger um den gezielten Kauf
bestimmter Waren als vielmehr um eine neue Form der Freizeitgestaltung geht, eine kulturelle
Praxis, bei der die Auseinandersetzung mit Waren eine große, der anschließende Kauf jedoch
eine untergeordnete Rolle spielt. Der englische Begriff "shopping" bedeutet aber zunächst
allgemein "einkaufen", und in der englischsprachigen wissenschaftlichen Literatur geht es
beim "shopping" auch immer um das Einkaufen im weiteren bzw. allgemeinen Sinn. Ich
möchte in dieser Arbeit zur Ethnographie des "Shoppings" beide Bedeutungen des Begriffes
berücksichtigen und mich sowohl auf das allgemeinere Einkaufen, als auch auf das spezifischere Shopping beziehen. Dem liegt die Annahme zugrunde, daß sich nicht nur im freizeitorientierten
Shopping, sondern allgemein im Einkaufengehen an sich soziale und kulturelle
Muster des Konsums ablesen lassen können.
Mit dieser Arbeit soll das im Seminar gehaltene Referat über Ansätze ethnographischer Einkaufs-
und Konsumforschung schriftlich vertieft werden. Ich werde zuerst darstellen, inwieweit
sich verschiedene wissenschaftliche Disziplinen mit Konsum und der Konsumpraxis
Einkaufen beschäftigt haben. Indem ich der Darstellung der Konsum- und Shoppingforschung
innerhalb meiner Arbeit einen relativ großen Raum gebe, soll aufgezeigt werden, welche unterschiedlichen
Aspekte unter diesem Themenkomplex behandelt werden können und welche
davon für die Erforschung des Einkaufens relevant sind. Obwohl es in dieser Arbeit in erster
Linie um das Einkaufen und Shopping gehen soll, kann der große Themenkomplex Konsum
nicht außer acht gelassen werden und wird daher in meine Erörterungen immer wieder miteinfließen.
Ich möchte näher auf die Motive eingehen, die beim Einkaufen und Shopping eine
Rolle spielen und die Typisierung von Versorgungseinkauf und Erlebnisshopping diskutieren.
Schließlich soll an einem Beispiel aus der ethnographischen Forschung dargestellt werden,
welche geschlechtspspezifischen Aspekte sich beim Einkaufen möglicherweise ablesen lassen
können.
bezeichnet hier eine bestimmte Form des Konsums, bei der es weniger um den gezielten Kauf
bestimmter Waren als vielmehr um eine neue Form der Freizeitgestaltung geht, eine kulturelle
Praxis, bei der die Auseinandersetzung mit Waren eine große, der anschließende Kauf jedoch
eine untergeordnete Rolle spielt. Der englische Begriff "shopping" bedeutet aber zunächst
allgemein "einkaufen", und in der englischsprachigen wissenschaftlichen Literatur geht es
beim "shopping" auch immer um das Einkaufen im weiteren bzw. allgemeinen Sinn. Ich
möchte in dieser Arbeit zur Ethnographie des "Shoppings" beide Bedeutungen des Begriffes
berücksichtigen und mich sowohl auf das allgemeinere Einkaufen, als auch auf das spezifischere Shopping beziehen. Dem liegt die Annahme zugrunde, daß sich nicht nur im freizeitorientierten
Shopping, sondern allgemein im Einkaufengehen an sich soziale und kulturelle
Muster des Konsums ablesen lassen können.
Mit dieser Arbeit soll das im Seminar gehaltene Referat über Ansätze ethnographischer Einkaufs-
und Konsumforschung schriftlich vertieft werden. Ich werde zuerst darstellen, inwieweit
sich verschiedene wissenschaftliche Disziplinen mit Konsum und der Konsumpraxis
Einkaufen beschäftigt haben. Indem ich der Darstellung der Konsum- und Shoppingforschung
innerhalb meiner Arbeit einen relativ großen Raum gebe, soll aufgezeigt werden, welche unterschiedlichen
Aspekte unter diesem Themenkomplex behandelt werden können und welche
davon für die Erforschung des Einkaufens relevant sind. Obwohl es in dieser Arbeit in erster
Linie um das Einkaufen und Shopping gehen soll, kann der große Themenkomplex Konsum
nicht außer acht gelassen werden und wird daher in meine Erörterungen immer wieder miteinfließen.
Ich möchte näher auf die Motive eingehen, die beim Einkaufen und Shopping eine
Rolle spielen und die Typisierung von Versorgungseinkauf und Erlebnisshopping diskutieren.
Schließlich soll an einem Beispiel aus der ethnographischen Forschung dargestellt werden,
welche geschlechtspspezifischen Aspekte sich beim Einkaufen möglicherweise ablesen lassen
können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tonja Mayr
- 2003, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638190242
- ISBN-13: 9783638190244
- Erscheinungsdatum: 06.05.2003
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