Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches (PDF)
Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern
In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches (PDF)“
In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten.
Der Inhalt
. Nutzung des Schulbuches durch Lehrkräfte und Lernende
. Fachspezifische Kompetenzorientierung als Herausforderung
. Nutzung von Arbeitsaufgaben als Motor des historischen Lernens
. Offene Fragen und die Notwendigkeit der Triangulation
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaften
. Praktiker und Praktikerinnen im Bereich der Fachdidaktik, Geschichtslehrer und -lehrerinnen, Bildungsforscher und -forscherinnen, Schulbuchautoren und -autorinnen
Die Herausgeber
Prof. DDDr. Ulrike Kipman ist Hochschulprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Univ. Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Autoren-Porträt von Ulrike Kipman, Christoph Kühberger
Prof. DDDr. Ulrike Kipman ist Hochschulprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Univ. Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Kipman , Christoph Kühberger
- 2019, 1. Aufl. 2020, 195 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365824447X
- ISBN-13: 9783658244477
- Erscheinungsdatum: 23.07.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.47 MB
- Ohne Kopierschutz
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