Elternarbeit bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule (PDF)
Möglichkeiten und Grenzen
Momentan wird in den Medien bezüglich der Muslime in Deutschland viel über deren Partizipation auf der einen und die Entwicklung von Parallelgesellschaften auf der anderen Seite diskutiert. Türkische Einwanderer stehen als größte nationale Gruppe im Zentrum...
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Produktinformationen zu „Elternarbeit bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule (PDF)“
Momentan wird in den Medien bezüglich der Muslime in Deutschland viel über deren Partizipation auf der einen und die Entwicklung von Parallelgesellschaften auf der anderen Seite diskutiert. Türkische Einwanderer stehen als größte nationale Gruppe im Zentrum des Diskurses. Betrachtet man allerdings die Teilnehmer der zahlreichen Diskussionsrunden, dann fällt auf, dass die Muslime, um die es hauptsächlich geht, fehlen. Die Gespräche werden über die Muslime geführt, aber nicht mit ihnen.
Die vorliegende Studie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Eltern, die einen Migrationshintergrund aufweisen und deren Kindern, die in deutschen Grundschulen integriert werden sollen.
Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die spezifische Situation der türkischen Arbeitsmigranten und deren Kinder in Deutschland zu bieten und die daraus resultierenden Chancen und Risiken in der deutschen Gesellschaft und mit der deutschen Grundschule zu geben.
Wünschenswert wäre es, dass sich die sich abzeichnende positive Entwicklung der Elternarbeit an den Grundschulen weiter fortsetzen würde und sich dieser Effekt multiplikatorisch auf andere Schulen ausdehnt. Anzustreben ist zweifelsohne ein Zustand, bei dem sich Migranten in der letzten Konsequenz als integrierte Deutsche fühlen.
Die vorliegende Studie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Eltern, die einen Migrationshintergrund aufweisen und deren Kindern, die in deutschen Grundschulen integriert werden sollen.
Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die spezifische Situation der türkischen Arbeitsmigranten und deren Kinder in Deutschland zu bieten und die daraus resultierenden Chancen und Risiken in der deutschen Gesellschaft und mit der deutschen Grundschule zu geben.
Wünschenswert wäre es, dass sich die sich abzeichnende positive Entwicklung der Elternarbeit an den Grundschulen weiter fortsetzen würde und sich dieser Effekt multiplikatorisch auf andere Schulen ausdehnt. Anzustreben ist zweifelsohne ein Zustand, bei dem sich Migranten in der letzten Konsequenz als integrierte Deutsche fühlen.
Autoren-Porträt von Birgül Günesli
Birgül Günesli, geb. 1981, studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgül Günesli
- 2009, 1. Auflage, 104 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836612925
- ISBN-13: 9783836612920
- Erscheinungsdatum: 01.04.2009
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