Emile Durkheim - Soziale Differenzierung und ihre Konsequenzen für das Erziehungssystem (ePub)
Soziale Differenzierung und ihre Konsequenzen für das Erziehungssystem
Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I), Veranstaltung: Theorien der Sozialisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem...
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Produktinformationen zu „Emile Durkheim - Soziale Differenzierung und ihre Konsequenzen für das Erziehungssystem (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I), Veranstaltung: Theorien der Sozialisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenkomplex der sozialen
Differenzierung in der Theorie des französischen Soziologen Emile Durkheim und den daraus
resultierenden Konsequenzen für das Erziehungssystem. Die umfassenden ökonomischen,
gesellschaftlichen und politischen Veränderungen zu Lebzeiten Durkheims veranlaßten ihn
dazu, sich Gedanken über die veränderten Bedingungen und den Zustand der Gesellschaft zu
machen. Er entwickelte eine Theorie der sozialen Differenzierung, in welcher er sich
eingehend mit den Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft beschäftigte. Die
Erziehungswissenschaft fungiert seiner Meinung nach als eine Art Bindeglied zwischen den
einzelnen Menschen und der Gesellschaft. Die Erziehung als intentionale Sozialisation und
die soziologische Moralwissenschaft sollen die Individuen dazu befähigen, sich in die
Gesellschaft zu integrieren und letztendlich zu moralisch handelnden Wesen zu werden.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Leben und dem Werk des Soziologen Emile
Durkheim. Der zweite Gliederungspunkt befaßt sich mit dem Aspekt der sozialen
Differenzierung in der Theorie Durkheims. Dabei wird zunächst der Prozeß der Entwicklung
von segmentierten zu arbeitsteiligen Gesellschaften dargestellt, im Anschluß daran werden die
Konsequenzen, die sich für den einzelnen Menschen aus der gesellschaftlichen
Differenzierung ergeben, näher beleuchtet. Nachfolgend beschäftigt sich ein weiterer
Unterpunkt mit den sogenannten Berufsgruppen, die in der Theorie Durkheims eine Art
moralische Institution bilden. In dem sich anschließenden Punkt werden die Aufgaben und
Chancen, die sich für das Erziehungssystem aus der sozialen Ausdifferenzierung ergeben,
dargestellt. Das dritte Kapitel hat zur Aufgabe bestehende Stärken und Schwächen der
Durkheimschen Lehre näher zu beleuchten und abschließend beschäftigt sich der letzte
Gliederungspunkt mit der Aktualität der Entwürfe des französischen Soziologen.
Die verwendeten Materialien, einerseits Zeitschriftenartikel, andererseits Kapitel aus Büchern
oder ganze Bücher, besitzen zum Teil einen einführenden Charakter in den Themenkomplex
der Durkheimschen Theorie. Desweiteren wurden zur Fertigstellung dieser Hausarbeit ins
Deutsche übersetzte Originaltexte des Soziologen Emile Durkheim und weiterführende bzw.
ergänzende Texte verwendet.
Differenzierung in der Theorie des französischen Soziologen Emile Durkheim und den daraus
resultierenden Konsequenzen für das Erziehungssystem. Die umfassenden ökonomischen,
gesellschaftlichen und politischen Veränderungen zu Lebzeiten Durkheims veranlaßten ihn
dazu, sich Gedanken über die veränderten Bedingungen und den Zustand der Gesellschaft zu
machen. Er entwickelte eine Theorie der sozialen Differenzierung, in welcher er sich
eingehend mit den Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft beschäftigte. Die
Erziehungswissenschaft fungiert seiner Meinung nach als eine Art Bindeglied zwischen den
einzelnen Menschen und der Gesellschaft. Die Erziehung als intentionale Sozialisation und
die soziologische Moralwissenschaft sollen die Individuen dazu befähigen, sich in die
Gesellschaft zu integrieren und letztendlich zu moralisch handelnden Wesen zu werden.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Leben und dem Werk des Soziologen Emile
Durkheim. Der zweite Gliederungspunkt befaßt sich mit dem Aspekt der sozialen
Differenzierung in der Theorie Durkheims. Dabei wird zunächst der Prozeß der Entwicklung
von segmentierten zu arbeitsteiligen Gesellschaften dargestellt, im Anschluß daran werden die
Konsequenzen, die sich für den einzelnen Menschen aus der gesellschaftlichen
Differenzierung ergeben, näher beleuchtet. Nachfolgend beschäftigt sich ein weiterer
Unterpunkt mit den sogenannten Berufsgruppen, die in der Theorie Durkheims eine Art
moralische Institution bilden. In dem sich anschließenden Punkt werden die Aufgaben und
Chancen, die sich für das Erziehungssystem aus der sozialen Ausdifferenzierung ergeben,
dargestellt. Das dritte Kapitel hat zur Aufgabe bestehende Stärken und Schwächen der
Durkheimschen Lehre näher zu beleuchten und abschließend beschäftigt sich der letzte
Gliederungspunkt mit der Aktualität der Entwürfe des französischen Soziologen.
Die verwendeten Materialien, einerseits Zeitschriftenartikel, andererseits Kapitel aus Büchern
oder ganze Bücher, besitzen zum Teil einen einführenden Charakter in den Themenkomplex
der Durkheimschen Theorie. Desweiteren wurden zur Fertigstellung dieser Hausarbeit ins
Deutsche übersetzte Originaltexte des Soziologen Emile Durkheim und weiterführende bzw.
ergänzende Texte verwendet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Schorr
- 2004, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638307174
- ISBN-13: 9783638307178
- Erscheinungsdatum: 16.09.2004
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