Emotionale Intelligenz als Prädiktor für akademischen Erfolg? Der Zusammenhang von Trait Emotional Intelligence, Persönlichkeit und schulischen Leistungen (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Mannheim (Bildungspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit wird der Zusammenhang der EI-Strömung Trait Emotional...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionale Intelligenz als Prädiktor für akademischen Erfolg? Der Zusammenhang von Trait Emotional Intelligence, Persönlichkeit und schulischen Leistungen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Mannheim (Bildungspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit wird der Zusammenhang der EI-Strömung Trait Emotional Intelligence im Zusammenhang mit schulischen Leistungen bei Grundschülern der 3. und 4. Klasse untersucht. Da die Trait EI im Persönlichkeitsfaktorenraum angesiedelt ist und einige Überschneidungen mit den Big Five Persönlichkeitsdimensionen vorweist, werden zudem die Zusammenhänge der Big Five mit schulischen Leistungen und mit der Trait EI ermittelt. Aufgrund anhaltender Kritik am Konstrukt der Trait EI wird auf Basis der Daten zuletzt die inkrementelle Validität der Trait EI über die Big Five Dimensionen hinaus geprüft.
Ist die EI bzw. die Trait EI ein Prädiktor für akademischen Erfolg? Ziel der vorliegenden Studie ist es, Klarheit über die Zusammenhänge von Trait EI, Persönlichkeit und schulischen Leistungen bei Grundschülern und über die inkrementelle Validität der Trait EI über die Big Five Persönlichkeitsdimensionen hinaus zu schaffen. Hierfür werden zu-nächst die theoretischen Grundlagen und der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Basierend auf dieser Übersicht werden die Forschungsfragen und Hypothesen formuliert. Nach der Erläuterung der Methode folgt dann die Ergebnisdarstellung. Im darauffolgenden Diskussionsteil werden diese Ergebnisse dann interpretiert, eingeordnet und diskutiert, um ein abschließendes Fazit ziehen zu können.
Ist die EI bzw. die Trait EI ein Prädiktor für akademischen Erfolg? Ziel der vorliegenden Studie ist es, Klarheit über die Zusammenhänge von Trait EI, Persönlichkeit und schulischen Leistungen bei Grundschülern und über die inkrementelle Validität der Trait EI über die Big Five Persönlichkeitsdimensionen hinaus zu schaffen. Hierfür werden zu-nächst die theoretischen Grundlagen und der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Basierend auf dieser Übersicht werden die Forschungsfragen und Hypothesen formuliert. Nach der Erläuterung der Methode folgt dann die Ergebnisdarstellung. Im darauffolgenden Diskussionsteil werden diese Ergebnisse dann interpretiert, eingeordnet und diskutiert, um ein abschließendes Fazit ziehen zu können.
Bibliographische Angaben
- 2023, 87 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334698429X
- ISBN-13: 9783346984296
- Erscheinungsdatum: 18.12.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Emotionale Intelligenz als Prädiktor für akademischen Erfolg? Der Zusammenhang von Trait Emotional Intelligence, Persönlichkeit und schulischen Leistungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionale Intelligenz als Prädiktor für akademischen Erfolg? Der Zusammenhang von Trait Emotional Intelligence, Persönlichkeit und schulischen Leistungen".
Kommentar verfassen