Emotionsregulation mit Fokus auf das Lernen. Definition/Strategien, Bottom-Up-Generierung und Top-Down-Regulierung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit will verdeutlichen, warum die Regulation der Emotionen so beutend für unseren Lernverlauf und das Erreichen unserer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionsregulation mit Fokus auf das Lernen. Definition/Strategien, Bottom-Up-Generierung und Top-Down-Regulierung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit will verdeutlichen, warum die Regulation der Emotionen so beutend für unseren Lernverlauf und das Erreichen unserer Ziele ist und im besten Fall kann auch ihr Interesse für die Thematik geweckt werden. Folglich ergibt sich diese Fragestellung: Welchen Einfluss hat die Emotionsregulation auf das Lernen beziehungsweise auf die Lernmotivation?
Emotionen haben einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen und sind ausschlaggebend für den Lernerfolg. Es wurde belegt, dass negative Emotionen stark negativ mit dem Lernerfolg korrelieren und im Laufe der Schulzeit oder Studienzeit zunehmen. Allerdings besteht noch viel Forschungsbedarf bezüglich des Lernens und der Emotionsregulation.
Ein entscheidender und einflussreicher Faktor jedoch ist die Bedeutung beziehungsweise der Wert für die lernende Person, denn Menschen erleben Emotionen, wenn sie Geschehnisse aus verschiedenen Gründen als relevant einstufen. Somit liegt es gar nicht an der Situation selbst, ob und welche Emotionen auftreten, sondern an der persönlichen Einschätzung der lernenden Person, denn die Aufmerksamkeit wird von den Emotionen auf die persönlich relevanten Informationen gelenkt.
Um in die Thematik einzuführen, werden zu Beginn der Arbeit einige Grundlagen, Strategien und Theorien offengelegt, die relevant für die Emotionsregulation sind. Danach werden Sie mehr über das Lernen, die Emotionen und deren Regulation erfahren. Der Schluss bezieht sich speziell auf die Lernmotivation, da mich die Emotionsregulation im Zusammenhang mit der Motivation besonders interessiert.
Emotionen haben einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen und sind ausschlaggebend für den Lernerfolg. Es wurde belegt, dass negative Emotionen stark negativ mit dem Lernerfolg korrelieren und im Laufe der Schulzeit oder Studienzeit zunehmen. Allerdings besteht noch viel Forschungsbedarf bezüglich des Lernens und der Emotionsregulation.
Ein entscheidender und einflussreicher Faktor jedoch ist die Bedeutung beziehungsweise der Wert für die lernende Person, denn Menschen erleben Emotionen, wenn sie Geschehnisse aus verschiedenen Gründen als relevant einstufen. Somit liegt es gar nicht an der Situation selbst, ob und welche Emotionen auftreten, sondern an der persönlichen Einschätzung der lernenden Person, denn die Aufmerksamkeit wird von den Emotionen auf die persönlich relevanten Informationen gelenkt.
Um in die Thematik einzuführen, werden zu Beginn der Arbeit einige Grundlagen, Strategien und Theorien offengelegt, die relevant für die Emotionsregulation sind. Danach werden Sie mehr über das Lernen, die Emotionen und deren Regulation erfahren. Der Schluss bezieht sich speziell auf die Lernmotivation, da mich die Emotionsregulation im Zusammenhang mit der Motivation besonders interessiert.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346871037
- ISBN-13: 9783346871039
- Erscheinungsdatum: 12.05.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Emotionsregulation mit Fokus auf das Lernen. Definition/Strategien, Bottom-Up-Generierung und Top-Down-Regulierung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionsregulation mit Fokus auf das Lernen. Definition/Strategien, Bottom-Up-Generierung und Top-Down-Regulierung".
Kommentar verfassen