Entwickeln stilistisch-inhaltlicher Textkriterien mit Grundschülern zur Förderung ihrer Überarbeitungsfähigkeit (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie Schüler und Schülerinnen in der Grundschule dazu angeregt...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwickeln stilistisch-inhaltlicher Textkriterien mit Grundschülern zur Förderung ihrer Überarbeitungsfähigkeit (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie Schüler und Schülerinnen in der Grundschule dazu angeregt werden können, Kriterien zu entwickeln und anzuwenden, um Texte nicht aufgrund des Inhalts sondern aufgrund der Textualität zu bewerten und zu überarbeiten. Dazu wird zunächst die Entwicklung des Aufsatzunterrichts dargestellt. Zuerst werden traditionelle Unterrichtsmodelle erläutert, dann Gegenbewegungen dazu vorgestellt. Im weiteren Verlauf wird der Schreibprozess am Modell von Hayes und Flower untersucht. Die Bedeutung des Überarbeitens als Bestandteil des Schreibprozesses wird dargelegt. Es wird kurz auf die Diskussion um die Entwicklung der Fähigkeit zum Überarbeiten eingegangen. Schließlich werden Methoden vorgestellt, die die Entwicklung von Kriterien zum Überarbeiten von Texten bei Schülerinnen und Schülern fördern sollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Giepen
- 2009, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640398971
- ISBN-13: 9783640398973
- Erscheinungsdatum: 13.08.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Entwickeln stilistisch-inhaltlicher Textkriterien mit Grundschülern zur Förderung ihrer Überarbeitungsfähigkeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwickeln stilistisch-inhaltlicher Textkriterien mit Grundschülern zur Förderung ihrer Überarbeitungsfähigkeit".
Kommentar verfassen