Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten.
Erweist sich...
Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten.
Erweist sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
48.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten.
Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich.
Gang der Untersuchung:
Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen.
Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt.
Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefaßt und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen.
Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Tabellenverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Theoretischer Teil15
I.Einleitung15
II.Soziologische Grundlagen17
II.1Einführung17
II.2Begriff Soziologie17
II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18
II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18
II.5Soziokulturelle Komponenten20
II.5.1Begriffe20
II.5.2Milieu20
II.5.3Lebensstil21
II.5.4Zielgruppe22
II.5.4.1Begriffserklärung22
II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22
II.5.5Zusammenfassung24
III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24
III.1Soziologische Untersuchungen24
III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25
III.2.1Inhalt der Studie25
III.2.2Klassenfraktionen26
III.3Lebens- und [...]
Ziel der Arbeit ist es, der Frage nachzugehen, ob Zielgruppen mittels Fotografie untersucht und analysiert werden können, beziehungsweise welche Vorteile und Informationen sich für Sponsoren daraus ergeben könnten.
Erweist sich die Fotografie als neues Instrument in der Praxis als anwendbar, könnten Sponsoren in Zukunft die gewünschte Zielgruppe und die damit in Verbindung stehenden Veranstaltungshäuser und Musikveranstaltungen an Hand der Fotos auswählen und sponsern. Durch das Erreichen der gewünschten Zielgruppe, wird ein zielgerichtetes und damit optimales Sponsoring möglich.
Gang der Untersuchung:
Die Diplomarbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden soziologische Grundlagen, soziokulturelle Komponenten und der Stand der Forschung bezüglich verschiedener Lebensstiluntersuchungen angesprochen. Weiterhin werden im theoretischen Teil geläufige Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung beleuchtet und auf ihre Eignung zur Zielgruppenbeschreibung geprüft. Daraus ergibt sich der Bedarf einer neuen Untersuchungsmethode und die Definition eigener Zielgruppen.
Im zweiten Teil dieser Arbeit wird die empirische Vorgehensweise sowie die Umsetzung der neuen Untersuchungsmethode dargestellt. Der Konzertmarkt Leipzigs, die zu untersuchenden Veranstaltungshäuser und ihre besonderen fotografischen Gegebenheiten werden vorgestellt.
Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Konzerte werden ausgewertet, zusammen gefaßt und mit der Publikumseinschätzung des Veranstaltungshauses verglichen.
Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit der neuen Methode in der Praxis und geht auf mögliche Fehlerquellen und deren Reduktion ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Tabellenverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Theoretischer Teil15
I.Einleitung15
II.Soziologische Grundlagen17
II.1Einführung17
II.2Begriff Soziologie17
II.3Lebensstilforschung als soziologisches Element des Marketings18
II.4Theoriegeschichte der Soziologie von Lebensstilen18
II.5Soziokulturelle Komponenten20
II.5.1Begriffe20
II.5.2Milieu20
II.5.3Lebensstil21
II.5.4Zielgruppe22
II.5.4.1Begriffserklärung22
II.5.4.2Segmentierung von Zielgruppen22
II.5.5Zusammenfassung24
III.Stand der Forschung empirischer Lebensstiluntersuchungen24
III.1Soziologische Untersuchungen24
III.2Lebensstilforschung durch Pierre Bourdieu25
III.2.1Inhalt der Studie25
III.2.2Klassenfraktionen26
III.3Lebens- und [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Rauschenbach
- 2002, 1. Auflage, 199 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832461159
- ISBN-13: 9783832461157
- Erscheinungsdatum: 22.11.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.82 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung einer Methode zur Zielgruppenbeschreibung mittels Fotografie im Bereich musikalischer Veranstaltungen".
Kommentar verfassen