Entwicklung eines Kostenkalkulationsmodells für LKW-Ladungsverkehre unter Verwendung des Time-Driven Activity-Based Costing (PDF)
Für den LKW-Ladungsverkehr existieren verschiedene Kostenkalkulationsmodelle, die sich hinsichtlich des genutzten Kostenrechnungsverfahrens, der einbezogenen Kostenarten und der berücksichtigten Kosteneinflussgrößen unterscheiden. Die Möglichkeit einer...
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Produktinformationen zu „Entwicklung eines Kostenkalkulationsmodells für LKW-Ladungsverkehre unter Verwendung des Time-Driven Activity-Based Costing (PDF)“
Für den LKW-Ladungsverkehr existieren verschiedene Kostenkalkulationsmodelle, die sich hinsichtlich des genutzten Kostenrechnungsverfahrens, der einbezogenen Kostenarten und der berücksichtigten Kosteneinflussgrößen unterscheiden. Die Möglichkeit einer unmittelbaren Anwendung bei einer Spedition aus der Metropolregion Hamburg besteht jedoch nicht.
Insofern werden für den LKW-Ladungsverkehr relevante Kostenarten und Kosteneinflussgrößen ermittelt, ein geeignetes Kostenrechnungsverfahren festgelegt und die Ergebnisse in ein Kalkulationsmodell überführt.
Der Vergleich verschiedener prozessorientierter Kostenrechnungsverfahren verdeutlicht die Vorteilhaftigkeit des Time-Drive Activity-Based Costing (TDABC). So lassen sich Faktoren wie ein Lademitteltausch oder die Kosten der Transportdisposition differenziert einbeziehen. Gleichzeitig wird die Transportdistanz wiederholt als relevante Kosteneinflussgröße berücksichtigt.
Schließlich bietet die Anwendung das TDABC eine Möglichkeit zur verursachungsgerechten Kostenkalkulation im LKW-Ladungsverkehr, die auch für kleine bis mittelständische Unternehmen anwendbar ist.
Insofern werden für den LKW-Ladungsverkehr relevante Kostenarten und Kosteneinflussgrößen ermittelt, ein geeignetes Kostenrechnungsverfahren festgelegt und die Ergebnisse in ein Kalkulationsmodell überführt.
Der Vergleich verschiedener prozessorientierter Kostenrechnungsverfahren verdeutlicht die Vorteilhaftigkeit des Time-Drive Activity-Based Costing (TDABC). So lassen sich Faktoren wie ein Lademitteltausch oder die Kosten der Transportdisposition differenziert einbeziehen. Gleichzeitig wird die Transportdistanz wiederholt als relevante Kosteneinflussgröße berücksichtigt.
Schließlich bietet die Anwendung das TDABC eine Möglichkeit zur verursachungsgerechten Kostenkalkulation im LKW-Ladungsverkehr, die auch für kleine bis mittelständische Unternehmen anwendbar ist.
Bibliographische Angaben
- 2021, 202 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736964560
- ISBN-13: 9783736964563
- Erscheinungsdatum: 22.06.2021
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