Entwicklung eines Zukunftsszenarios für eine offene Schule (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,8, Universität Rostock (Institut für technische Bildung), Veranstaltung: Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der schnelle
technische...
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Produktinformationen zu „Entwicklung eines Zukunftsszenarios für eine offene Schule (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,8, Universität Rostock (Institut für technische Bildung), Veranstaltung: Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der schnelle
technische Fortschritt in den letzten Jahren führte zu einer Vervielfachung des zu vermittelnden
Wissens. Um den Schülern3 sinnvolle Kenntnisse vermitteln zu können, die sie für
ihre spätere Beschäftigung benötigen, sind die Lehrer gezwungen, ihr funktionales Wissen
und die möglichen didaktischen Lehrmethoden stets zu vervollkommnen. Dies führte in
der jüngsten Zeit dazu, dass die Berufsschulen ihren so genannten doppelten Erziehungsauftrag,
d.h. die Vermittlung fachtheoretischer Kompetenzen und die Weiterführung der
Allgemeinbildung, nicht mehr in vollem Umfang nachkommen konnten.4 Infolgedessen
kann eine Gleichwertigkeit der Lernorte, Ausbildungsbetrieb und Berufsschule, in der Praxis
nicht mehr ausgemacht werden. Dies ist einer der entscheidenden Gründe für die in den
Jahren 1998 und 1999 entstandenen weitreichenden Entwürfe und die daraus resultierenden,
verstärkt in den letzten Jahren, aufkommenden Diskussionen über mögliche Modelle
zur Modernisierung der Berufsschulen.5 Insbesondere bei der Vermittlung von Kenntnissen
und Fertigkeiten wird das Missverhältnis zwischen den Ansprüchen der Bildungseinrichtungen
und den, von einem Betrieb an seine zukünftigen Mitarbeiter gestellten Anforderungen,
deutlich. Vorrangiges Ziel der Berufsschule sollte es deshalb sein, Möglichkeiten
zu entwickeln, welche die Öffnung der Institution Schule ermöglichen. Dabei ist es von
wesentlicher Bedeutung, konkrete Verbesserungsvorschläge für die Ebene des Unterrichts,
der Schule und des Schulumfeldes zu entwickeln.
In dieser Arbeit stellt sich deshalb die Aufgabe, ein Zukunftsszenarium für eine "Offenen
Berufsschule" zu entwickeln. Da die Einflussfaktoren, sich für jede Berufsschule anders
gestalten, gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise. Jede Berufsschule ist daher gezwungen,
eigene Konzeptionen zu entwickeln. Die Ausarbeitung möchte infolgedessen
Möglichkeiten darstellen, die es der Berufsschule E/E in Rostock Evershagen6 ermöglichen
könnten, die Anforderungen an eine zukünftige offene Berufsschule zu erfüllen.
3 Aus Vereinfachungsgründen werden in dieser Arbeit die Begriffe "Lehrer" und "Schüler" verwendet. Gemeint sind jedoch
stets Lehrer und Lehrerinnen sowie Schüler und Schülerinnen.
4 Grundmann, Hilmar, Grundmann, Christiane, Meyer-Menk, Julia, Offener Unterricht, S. 415.
5 Grundmann, Hilmar, Modelle, S.43.
6 Der Einfachheit halber, wird im Folgenden stets von der Beruflichen Schule E/E gesprochen.
technische Fortschritt in den letzten Jahren führte zu einer Vervielfachung des zu vermittelnden
Wissens. Um den Schülern3 sinnvolle Kenntnisse vermitteln zu können, die sie für
ihre spätere Beschäftigung benötigen, sind die Lehrer gezwungen, ihr funktionales Wissen
und die möglichen didaktischen Lehrmethoden stets zu vervollkommnen. Dies führte in
der jüngsten Zeit dazu, dass die Berufsschulen ihren so genannten doppelten Erziehungsauftrag,
d.h. die Vermittlung fachtheoretischer Kompetenzen und die Weiterführung der
Allgemeinbildung, nicht mehr in vollem Umfang nachkommen konnten.4 Infolgedessen
kann eine Gleichwertigkeit der Lernorte, Ausbildungsbetrieb und Berufsschule, in der Praxis
nicht mehr ausgemacht werden. Dies ist einer der entscheidenden Gründe für die in den
Jahren 1998 und 1999 entstandenen weitreichenden Entwürfe und die daraus resultierenden,
verstärkt in den letzten Jahren, aufkommenden Diskussionen über mögliche Modelle
zur Modernisierung der Berufsschulen.5 Insbesondere bei der Vermittlung von Kenntnissen
und Fertigkeiten wird das Missverhältnis zwischen den Ansprüchen der Bildungseinrichtungen
und den, von einem Betrieb an seine zukünftigen Mitarbeiter gestellten Anforderungen,
deutlich. Vorrangiges Ziel der Berufsschule sollte es deshalb sein, Möglichkeiten
zu entwickeln, welche die Öffnung der Institution Schule ermöglichen. Dabei ist es von
wesentlicher Bedeutung, konkrete Verbesserungsvorschläge für die Ebene des Unterrichts,
der Schule und des Schulumfeldes zu entwickeln.
In dieser Arbeit stellt sich deshalb die Aufgabe, ein Zukunftsszenarium für eine "Offenen
Berufsschule" zu entwickeln. Da die Einflussfaktoren, sich für jede Berufsschule anders
gestalten, gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise. Jede Berufsschule ist daher gezwungen,
eigene Konzeptionen zu entwickeln. Die Ausarbeitung möchte infolgedessen
Möglichkeiten darstellen, die es der Berufsschule E/E in Rostock Evershagen6 ermöglichen
könnten, die Anforderungen an eine zukünftige offene Berufsschule zu erfüllen.
3 Aus Vereinfachungsgründen werden in dieser Arbeit die Begriffe "Lehrer" und "Schüler" verwendet. Gemeint sind jedoch
stets Lehrer und Lehrerinnen sowie Schüler und Schülerinnen.
4 Grundmann, Hilmar, Grundmann, Christiane, Meyer-Menk, Julia, Offener Unterricht, S. 415.
5 Grundmann, Hilmar, Modelle, S.43.
6 Der Einfachheit halber, wird im Folgenden stets von der Beruflichen Schule E/E gesprochen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Baudisch
- 2003, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638205894
- ISBN-13: 9783638205894
- Erscheinungsdatum: 13.07.2003
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