Entwicklung und Evaluierung eines Grobscreenings zur Anwendung von EAWS-Sektion 4 in der Automobilindustrie / Gestaltung hybrider Mensch-Maschine-Systeme/Designing Hybrid Societies (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Thomas Kunze setzt sich mit der Bewertung repetitiver Tätigkeiten in der Automobilindustrie auseinander. Er erbringt einen Nachweis zur Konvergenzvalidität der Ergonomic Assessment Worksheet (EAWS)-Sektion 4 durch die Gegenüberstellung von Bewertungsergebnissen mit der Leitmerkmalmethode manuelle Arbeitsprozesse (LMM-mA), der Occupational Risk Assessment (OCRA)-Checkliste und dem Strain Index (SI). Der Autor entwickelt und evaluiert ein Grobscreening zur praktikablen Anwendung von EAWS-Sektion 4 an repräsentativen Arbeitsplätzen der Automobilindustrie.
Der Inhalt
- Stand der Wissenschaft und Praxis zur Bewertung repetitiver Tätigkeiten
- Überprüfung der Konvergenzvalidität von EAWS-Sektion 4
- Anforderungen an die Bewertung repetitiver Tätigkeiten
- Einfluss von EAWS-Sektion 4 auf das Gesamtergebnis
- Entwicklung des Grobscreenings zur Anwendung von EAWS-Sektion 4
- Evaluierung des Grobscreenings zur Anwendung von EAWS-Sektion 4
Die Zielgruppen
Dozierende, Studierende sowie Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Arbeitswissenschaft und Ergonomie
Der Autor
Thomas Kunze promovierte bei Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz. Er ist Ansprechpartner zur ergonomischen Arbeitsplatzbewertung bei einem deutschen Automobilhersteller.
- Autor: Thomas Kunze
- 2019, 1. Aufl. 2019, 226 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658278935
- ISBN-13: 9783658278939
- Erscheinungsdatum: 30.10.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung und Evaluierung eines Grobscreenings zur Anwendung von EAWS-Sektion 4 in der Automobilindustrie / Gestaltung hybrider Mensch-Maschine-Systeme/Designing Hybrid Societies".
Kommentar verfassen