Erdbeben als Zeugen endogener Kräfte (PDF)
Eine empirische Untersuchung von Siebtklässlern
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0 , Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Erdbeben stellen eine der häufigsten Naturkatastrophen unseres Planeten dar.
Diese Arbeit beschäftigt...
Diese Arbeit beschäftigt...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erdbeben als Zeugen endogener Kräfte (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0 , Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Erdbeben stellen eine der häufigsten Naturkatastrophen unseres Planeten dar.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der geographiedidaktischen Fragestellung, welche subjektiven Vorstellungen und welches Wissen Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse über dieses Themengebiet haben.
Nach zwei hinführenden Theorieabschnitten, welche zum einen die physisch-geographischen Grundlagen über das Thema Erdbeben, sowie zum anderen die wesentlichen Inhalte der Conceptual-Change-Theorie behandeln, folgt im zweiten Teil der Arbeit die praktische Umsetzung.
Auf Grund einer empirischen Untersuchung in Form eines Fragebogens wurden die Ergebnisse ausgewertet und interpretiert. Da sich hierbei einige Fehlvorstellungen bemerkbar machten, werden am Ende der Arbeit einige unterrichtliche Möglichkeiten und Vorschläge aufgezeigt, wie man als Lehrkraft diese unvollständiges Schülervorstellungen vermindern, bzw. optimalerweise verhindern kann.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der geographiedidaktischen Fragestellung, welche subjektiven Vorstellungen und welches Wissen Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse über dieses Themengebiet haben.
Nach zwei hinführenden Theorieabschnitten, welche zum einen die physisch-geographischen Grundlagen über das Thema Erdbeben, sowie zum anderen die wesentlichen Inhalte der Conceptual-Change-Theorie behandeln, folgt im zweiten Teil der Arbeit die praktische Umsetzung.
Auf Grund einer empirischen Untersuchung in Form eines Fragebogens wurden die Ergebnisse ausgewertet und interpretiert. Da sich hierbei einige Fehlvorstellungen bemerkbar machten, werden am Ende der Arbeit einige unterrichtliche Möglichkeiten und Vorschläge aufgezeigt, wie man als Lehrkraft diese unvollständiges Schülervorstellungen vermindern, bzw. optimalerweise verhindern kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Rinné
- 2009, 1. Auflage, 102 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640465091
- ISBN-13: 9783640465095
- Erscheinungsdatum: 02.11.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Erdbeben als Zeugen endogener Kräfte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erdbeben als Zeugen endogener Kräfte".
Kommentar verfassen