Erlebnissport - Erlebnispädagogik (ePub)
Erlebnispädagogik
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Universität Karlsruhe (TH) (Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Sportpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Erlebnispädagogik- Erlebnissport waren zwei...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erlebnissport - Erlebnispädagogik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Universität Karlsruhe (TH) (Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Sportpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Erlebnispädagogik- Erlebnissport waren zwei herausragende Begriffe des
20. Jahrhunderts. Stichwörter wie zum Beispiel der "ultimative Kick", der
"Nervenkitzel" oder einfach nur simpel ausgedrückt das "Risikoerleben"
sind mit dem Erlebnisboom im Sport eng miteinander verknüpft. Doch was
steckt hinter dieser Faszination des "Sporterlebens"? Es ist ein schier
unendlich großes Gebiet, das sich dem Sportinteressenten oder vielleicht
sogar nur Sportlaien eröffnet. Die Tourismusbranche ging als gutes Beispiel
voran. Sie hat diese Nische auch schon für sich entdeckt. Heutzutage kann
jeder Ottonormalverbraucher die organisierten Abenteuerreisen in Anspruch
nehmen, bei denen der Fokus auf dem Erlebnissport liegt. Und sogar die
Schule hat sich dieses Phänomen zu Nutzen gemacht. Die
Erlebnispädagogik, welche auf die orientierte Inszenierung des
traditionellen Sports ihr Hauptaugenmerk legt, möchte mit dieser "neuen
Art" des Schulsportunterrichts das Interesse der Schüler wecken
beziehungsweise den erzieherischen Aspekt auf einer anderen Ebene den
Schülern vermitteln.
In dieser Seminararbeit möchten wir dem Leser eine Übersicht und auch
einen kurzen Einblick in diese neue Welt des Erlebnissports ermöglichen.
Für unsere Sportpädagogikkommilitonen/innen soll sie als Basis dienen,
um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten existieren, um den traditionellen
Sportunterricht für die Schüler interessanter zu gestalten.
Zu guter Letzt möchten wir mit einem 4- Zeiler von Johann Wolfgang von
Goethe dieses Vorwort abschließen und die Seminararbeit einleiten.
"Der Worte sind genug gewechselt,
laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann etwas Nützliches geschehn."
20. Jahrhunderts. Stichwörter wie zum Beispiel der "ultimative Kick", der
"Nervenkitzel" oder einfach nur simpel ausgedrückt das "Risikoerleben"
sind mit dem Erlebnisboom im Sport eng miteinander verknüpft. Doch was
steckt hinter dieser Faszination des "Sporterlebens"? Es ist ein schier
unendlich großes Gebiet, das sich dem Sportinteressenten oder vielleicht
sogar nur Sportlaien eröffnet. Die Tourismusbranche ging als gutes Beispiel
voran. Sie hat diese Nische auch schon für sich entdeckt. Heutzutage kann
jeder Ottonormalverbraucher die organisierten Abenteuerreisen in Anspruch
nehmen, bei denen der Fokus auf dem Erlebnissport liegt. Und sogar die
Schule hat sich dieses Phänomen zu Nutzen gemacht. Die
Erlebnispädagogik, welche auf die orientierte Inszenierung des
traditionellen Sports ihr Hauptaugenmerk legt, möchte mit dieser "neuen
Art" des Schulsportunterrichts das Interesse der Schüler wecken
beziehungsweise den erzieherischen Aspekt auf einer anderen Ebene den
Schülern vermitteln.
In dieser Seminararbeit möchten wir dem Leser eine Übersicht und auch
einen kurzen Einblick in diese neue Welt des Erlebnissports ermöglichen.
Für unsere Sportpädagogikkommilitonen/innen soll sie als Basis dienen,
um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten existieren, um den traditionellen
Sportunterricht für die Schüler interessanter zu gestalten.
Zu guter Letzt möchten wir mit einem 4- Zeiler von Johann Wolfgang von
Goethe dieses Vorwort abschließen und die Seminararbeit einleiten.
"Der Worte sind genug gewechselt,
laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
kann etwas Nützliches geschehn."
Bibliographische Angaben
- Autoren: Tobias Schwarzwälder , Manuel Holler
- 2005, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638334759
- ISBN-13: 9783638334754
- Erscheinungsdatum: 01.01.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Erlebnissport - Erlebnispädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erlebnissport - Erlebnispädagogik".
Kommentar verfassen