Ermittlung des Organisationsklimas im Automobilkonzern XY AG mittels Fragebogens (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist natürlich, dass der Mensch Gefühle hat und sich Gedanken über seinen Arbeitsplatz, seine Kollegen, seine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ermittlung des Organisationsklimas im Automobilkonzern XY AG mittels Fragebogens (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist natürlich, dass der Mensch Gefühle hat und sich Gedanken über seinen Arbeitsplatz, seine Kollegen, seine Leitung, die
Personalabteilung, und die Organisation an sich, mit all ihren Strukturen und Philosophien, macht. Alle von diesen Gedanken und Gefühlen bilden das Klima innerhalb einer Organisation und beeinflussen seine Arbeitsleistung und sein allgemeines psychisches Wohlbefinden.
Die vorliegende Arbeit soll das Organisationsklima in der fiktiven Motorrific AG messen mittels Fragebogen, damit danach gegebenenfalls Bereiche identifiziert werden können, die Maßnahmen zur Verbesserung brauchen. Diese Verbesserungen sollen unter anderem die Arbeitsleistung, das Commitment, die Teamarbeit, Beziehungen und die Schnelligkeit von Informationsketten steigern.
Zunächst soll auf die theoretische Fundierung des Organisationsklimas eingegangen werden, wobei auch relevante Begriffe definiert werden sollen. Folgend soll auf den Fragebogen als Erhebungsmethode genauer eingegangen werden und Vor- und Nachteile, sowie die Gütekriterien angeführt werden.
Als nächstes folgt die Operationalisierung, die nötig ist, um ein abstraktes Konstrukt messbar zu machen. Es werden die verschiedenen Dimensionen, Kategorien und mögliche Indikatoren des Organisationsklimas erläutert.
Der anschließende Projektplan geht auf den Pretest, die Durchführung und die Auswertung der Fragebögen ein.
Schlussendlich folgt ein Fazit.
Personalabteilung, und die Organisation an sich, mit all ihren Strukturen und Philosophien, macht. Alle von diesen Gedanken und Gefühlen bilden das Klima innerhalb einer Organisation und beeinflussen seine Arbeitsleistung und sein allgemeines psychisches Wohlbefinden.
Die vorliegende Arbeit soll das Organisationsklima in der fiktiven Motorrific AG messen mittels Fragebogen, damit danach gegebenenfalls Bereiche identifiziert werden können, die Maßnahmen zur Verbesserung brauchen. Diese Verbesserungen sollen unter anderem die Arbeitsleistung, das Commitment, die Teamarbeit, Beziehungen und die Schnelligkeit von Informationsketten steigern.
Zunächst soll auf die theoretische Fundierung des Organisationsklimas eingegangen werden, wobei auch relevante Begriffe definiert werden sollen. Folgend soll auf den Fragebogen als Erhebungsmethode genauer eingegangen werden und Vor- und Nachteile, sowie die Gütekriterien angeführt werden.
Als nächstes folgt die Operationalisierung, die nötig ist, um ein abstraktes Konstrukt messbar zu machen. Es werden die verschiedenen Dimensionen, Kategorien und mögliche Indikatoren des Organisationsklimas erläutert.
Der anschließende Projektplan geht auf den Pretest, die Durchführung und die Auswertung der Fragebögen ein.
Schlussendlich folgt ein Fazit.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346195287
- ISBN-13: 9783346195289
- Erscheinungsdatum: 06.07.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ermittlung des Organisationsklimas im Automobilkonzern XY AG mittels Fragebogens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ermittlung des Organisationsklimas im Automobilkonzern XY AG mittels Fragebogens".
Kommentar verfassen