Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft (PDF)
Didaktik und Ausgestaltung von zusätzlichen Qualifikationsangeboten
Wie werden Zusatzqualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien konzipiert und sinnvoll in Lernfeldkonzepte der Erstausbildung eingebunden? Mit Blick auf die technologischen Veränderungen und den zunehmenden Fachkräftebedarf in der Branche der Erneuerbaren...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft (PDF)“
Wie werden Zusatzqualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien konzipiert und sinnvoll in Lernfeldkonzepte der Erstausbildung eingebunden? Mit Blick auf die technologischen Veränderungen und den zunehmenden Fachkräftebedarf in der Branche der Erneuerbaren Energien gewinnt diese Frage an Bedeutung.
Um flexibel den Anforderungen der Branche gerecht zu werden, können Zusatzqualifikationen in Kombination mit der Erstausbildung eine Erweiterung und Spezialisierung ermöglichen. Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des gleichnamigen JOBSTARTER-Projektes. Er hilft Akteuren der beruflichen Bildung bei der Planung von handlungsorientierten Zusatzqualifikationen. Praktische Beispiele aus der Metall- und Elektrotechnik zeigen, wie Zusatzqualifikationen in aktuelle Lehrpläne des Lernfeldkonzeptes integriert werden können.
How can additional qualifications within the sector of renewable energies be designed and included sensibly in the learning concepts of initial training? Noticing the technological changes and the increasing demand for skilled labour within the sector of renewable energies, this question becomes more important.
In order to be flexible in meeting the sector's requirements, additional qualifications combined with initial training may facilitate diversification and specialisation. This guidebook is based on the results of the JOBSTARTER project of the same name. It helps stakeholders of professional training with the planning of action-oriented additional qualifications. Practical examples from the metal and electrical engineering branches demonstrate how additional qualifications may be integrated in current curricula of learning concepts.
Um flexibel den Anforderungen der Branche gerecht zu werden, können Zusatzqualifikationen in Kombination mit der Erstausbildung eine Erweiterung und Spezialisierung ermöglichen. Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des gleichnamigen JOBSTARTER-Projektes. Er hilft Akteuren der beruflichen Bildung bei der Planung von handlungsorientierten Zusatzqualifikationen. Praktische Beispiele aus der Metall- und Elektrotechnik zeigen, wie Zusatzqualifikationen in aktuelle Lehrpläne des Lernfeldkonzeptes integriert werden können.
How can additional qualifications within the sector of renewable energies be designed and included sensibly in the learning concepts of initial training? Noticing the technological changes and the increasing demand for skilled labour within the sector of renewable energies, this question becomes more important.
In order to be flexible in meeting the sector's requirements, additional qualifications combined with initial training may facilitate diversification and specialisation. This guidebook is based on the results of the JOBSTARTER project of the same name. It helps stakeholders of professional training with the planning of action-oriented additional qualifications. Practical examples from the metal and electrical engineering branches demonstrate how additional qualifications may be integrated in current curricula of learning concepts.
Inhaltsverzeichnis zu „Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft (PDF)“
1 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer / Wendkouni J. Eric Sawadogo / Christiane Staack: Verbindung von schulischer Ausbildung im Lernfeld und Zusatzqualifikationen 2 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer / Jörg Biber: Das Lernfeldkonzept als Basis der Kompetenzentwicklung zukünftiger Fachkräfte 3 Martin D. Hartmann: Kompetenzentwicklung von Lernerinnen 4 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer: Didaktische Zugänge für Ausbildungsberufe in Handlungsfeldern Erneuerbarer Energien 5 Sebastian Mayer / Martin D. Hartmann: Hinweise und Instrumente zur Planung von Lernsituationen für Schule und Zusatzqualifikationen 6 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer / Wendkouni J. Eric Sawadogo: Lernsituationen für Handlungsfelder der Erneuerbaren Energien 7 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer: Fazit und Konsequenzen für Entwicklerinnen von zusätzlichen Qualifikationsangeboten in Kombination mit der Erstausbildung
Autoren-Porträt
Martin D. Hartmann ist Professor für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik an der Technischen Universität Dresden und in dieser Funktion auch für die Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik zuständig. Sebastian Mayer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Bibliographische Angaben
- 1949, 1. Auflage, 159 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Martin D. Hartmann, Sebastian Mayer
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763950389
- ISBN-13: 9783763950386
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft".
Kommentar verfassen