Campus-Management Systeme als Administrative Systeme / essentials (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die Autoren vermitteln, was den Softwaretyp Campus-Management ausmacht, welche Funktionen zum Kern eines CMS gehören und welche nicht benötigt werden. Sie skizzieren die Datenbasis solcher Systeme in einem Referenz-Datenmodell. Vertiefend wird dieses Modell im Buch Ein Referenz-Datenmodell für Campus-Management-Systeme in deutschsprachigen Hochschulen (Carolla 2015) empirisch validiert beschrieben. Neben den Charakteristika Administrativer Systeme im Hochschulbereich illustrieren die Autoren die Einführung zweier produktiver CMS,die als Eigenentwicklungen in Bielefeld und Wien entstanden sind.
Der Inhalt
- Das Teilsystem Lehre
- Die Teilsysteme Forschung und "Wissens-Dienste"
- Datenmodell eines CMS
- Fazit Administrative Systeme und Fallstudien
Die Zielgruppen
- IT-Entscheider in Hochschulen, Mitarbeiter in Rechenzentren, Datenbankfachleute
- Praktiker der IT-Branche, insbesondere Entwickler und Systemarchitekten
Die Autoren
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Spitta und Marco Carolla forschen an der Universität Bielefeld. Henning Brune ist im Dezernat für IT der Universität Bielefeld tätig. Prof. Dr. Thomas Grechenig (Industrielle Softwaretechnik) und Stefan Strobl forschen und lehren an der Technischen Universität Wien. Prof. Dr. Jan vom Brocke leitet an der Universität Liechtenstein das Institut für Wirtschaftsinformatik.
- Autoren: Thorsten Spitta , Marco Carolla , Henning Brune , Thomas Grechenig , Stefan Strobl , Jan vom Brocke
- 2015, 1. Aufl. 2015, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658115955
- ISBN-13: 9783658115951
- Erscheinungsdatum: 12.11.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Campus-Management Systeme als Administrative Systeme / essentials".
Kommentar verfassen