Ethik als Managementaufgabe (ePub)
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die verstärkte Wahrnehmung negativer Effekte wirtschaftlichen Handelns im unternehmerischen und globalen Bereich, die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ethik als Managementaufgabe (ePub)“
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die verstärkte Wahrnehmung negativer Effekte wirtschaftlichen Handelns im unternehmerischen und globalen Bereich, die Debatten um ethische Grundlagen der Globalisierung sowie die Diskussionen um die soziale Verantwortung von Unternehmen in der Welt haben die Betriebe zunehmend unter Druck gesetzt, ethische Grundprinzipien für eine erfolgreiche Unternehmensführung zu entwickeln und auch umzusetzen. In diesem Zusammenhang steht auch die Frage, ob es Teil der Unternehmensaufgaben ist, soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft zu übernehmen, die im Widerspruch zu den wirtschaftlichen Leistungen stehen oder über diese hinausgehen. Ansatzpunkte dieser Arbeit ist dabei die analytische Betrachtung der unterschiedlichen Positionen zu den Fragen der Unternehmensethik und den daraus resultierenden unternehmensethischen Konzeptionen. In der Arbeit soll auch eine Definition von der Implementierung der Ethik in das Management entwickelt werden, die über die klassische Definition der Managementaufgaben hinausgehen muss. Der Schwerpunkt der Arbeit soll eine Analyse der Instrumente der Unternehmensethik und deren praktische Umsetzung zum Inhalt haben, um zu klären, ob sich Aspekte der ethischen Betrachtung der Wirtschaft in der unternehmensstrategischen Ausrichtung z.B. in der Planung, Kontrolle oder der Unternehmensphilosophie wieder finden. Im Rahmen der Arbeit sollen weitere mögliche Einflussfaktoren und Spannungsfelder zwischen der Unternehmensführung und der Umsetzung von unternehmensethischen Maßnahmen identifiziert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Schröer
- 2008, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640184858
- ISBN-13: 9783640184859
- Erscheinungsdatum: 09.10.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ethik als Managementaufgabe"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ethik als Managementaufgabe".
Kommentar verfassen