Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (PDF)
Die Beiträge des Sammelbandes thematisieren das Ineinandergreifen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik. Sie regen dazu an, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit anderen Fachkulturen zu befassen. Hierdurch werden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
34.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (PDF)“
Die Beiträge des Sammelbandes thematisieren das Ineinandergreifen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik. Sie regen dazu an, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit anderen Fachkulturen zu befassen. Hierdurch werden wechselseitige Anregungen zur Innovation von Lehre und Studium im gesamten Spektrum der Fachkulturen geschaffen. Die Komplexität von Bildung, Ausbildung und Hochschule wird abgebildet.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (PDF)“
Editoral und Einführung Isa Jahnke, Johannes Wildt: Editorial: Hochschuldidaktische Hochschulforschung - fachbezogen und fachübergreifend?! Johannes Wildt: Ein Blick zurück - Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative? I. Der internationale Blick Alan Jenkins, Mick Healey: Research based learning - a collection of case studies in different disciplines Swapna Kumar: Wie die Lehre online geht: ein Praxismodell zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden im Hochschulbereich Sanita Baranova, Tatjana Koke: Fachübergreifende hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende der universitären Lehrerbildung: im Kontext Europas und aus der Perspektive Lettlands II. Hochschuldidaktik im Fachbezug Edith Kröber, Birgit Szczyrba: Zwischen disziplinärer Herkunft und hochschuldidaktischer Identität - Auf dem Weg zu professionellen Standards in der Hochschuldidaktik Petra Flocke, Kristina Müller, Anja Tillmann: WER lernt WAS? Erfahrungen mit fakultätsspezifischen und interdisziplinären Angeboten der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) im Bereich Lehren und Lernen Claudia Walter, Franz Waldherr: Conceptual Change als Grundkonzept des Basisseminar Hochschuldidaktik: Veränderung im Lehrverhalten erzielen Birgit Szczyrba, Matthias Wiemer: Lehrinnovation durch doppelten Perspektivenwechsel - Fachkulturell tradierte Lehrpraktiken und Hochschuldidaktik im Kontakt Ulrike Senger: Vom Scheideweg zum Königsweg der Hochschuldidaktik - SWOT-Analyse zur fachbezogenen und fachübergreifenden Hochschuldidaktik III. Kreativität und E-Learning Angela Carell, Alexandra Frerichs, Isabell Schaller: DVD-Produktion und Buch für E-Learning-Konzepte im Medienmix Tobias Haertel, Isa Jahnke: Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: ein 6-Stufen-Modell für alle Fächer?! Kerstin Mayrberger: E-Learning verbindet - Lehren und Lernen mit digitalen Medien zwischen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik Timo van Treeck, Mirco Wieg: Fachbezogene Unterschiede bei
... mehr
E-Learning-Umsetzungen: Konsequenzen für die hochschuldidaktische Weiterbildung Hannah Dürnberger, Lena Grießhammer, Sandra Hofhues, Hannah Klötzer, Tanja Kranawetleitner: Digitale Werkzeuge für das forschende Lernen: ein Anwendungsbeispiel aus der universitäten Praxis Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul: Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medien-integrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung IV. Fach im Blick - Reflexion aus hochschuldidaktischer Perspektive Petra Selent, Matthias Wiemer: Der Blick aufs eigene Fach: Reflexion der Fachkulturen als Element hochschuldidaktischer Qualifizierung von Tutor/inn/e Beatrix Wildt: Beratung: Fach-bezogene und Fächer-übergreifende hochschuldidaktische Strategi Rüdiger Rhein: Kompetenzorientierung im Studium? Thorsten Jungmann: Forschendes Lernen im Ingenieurstudium: Research-based LearnIN Karin Reiber, Eberhard Göpel: Metakognitive Orientierung als Grundlage einer reflexiven Hochschuldidaktik gesundheitsbezogener Studiengänge - fachübergreifende Beiträge zu einer interprofessionellen Verständigung Inske Preißler, Rainer Müller, Jochen Hammerschmidt, Stephan Scholl: Treibstoff für die Ingenieurausbildung - Didaktik?! Ein hochschuldidaktisches Märchen
... weniger
Autoren-Porträt von Isa Jahnke, Johannes Wildt
Isa Jahnke und Johannes Wildt arbeiten im Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Isa Jahnke , Johannes Wildt
- 1949, 1. Auflage, 264 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Isa Jahnke, Johannes Wildt
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763948511
- ISBN-13: 9783763948512
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik".
Kommentar verfassen