Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse einer Grammatikstunde (ePub)
Fachbuch aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Insititut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Am 7. Juli 1999 hospitierten wir in...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse einer Grammatikstunde (ePub)“
Fachbuch aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Insititut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Am 7. Juli 1999 hospitierten wir in einer 2. Klasse der Grundschule "Im Roten Felde" in Lüneburg. Bei der beobachteten Deutschstunde handelte es sich um Grammatikunterricht.
Es wird in diesem Hospitationsbericht um die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse des beobachteten Unterrichts gehen. Damit die Perspektive der Lernenden auf den Unterrichtsgegenstand nicht zu kurz kommt, haben wir uns zu Beginn zwei Schülerinnen und zwei Schüler ausgesucht, deren Zugriffsweisen auf den Unterrichtsgegenstand wir genauer beobachten und dokumentieren möchten.
Bei der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Analyse werden wir darstellen, in welcher Form die Lehrerin das in den Rahmenrichtlinien formulierte Lernziel umgesetzt hat und wie es in verschiedenen Sprachbüchern umgesetzt wird. Wir werden im Hinblick auf das Lernziel die Zugriffsweisen der Schüler mit der Lehrintention der Lehrerin vergleichen.
Am Ende des Berichts wird eine Auswertung des beobachteten Unterrichts stehen: wir werden zu dem beobachteten Unterricht in Bezug auf die Zugriffsweisen der Schülerinnen und Schüler, das verwendete Arbeitsmaterial und andere Materialien, die Lehrintention der Lehrerin und ihre Umsetzung sowie den Stellenwert in den Rahmenrichtlinien Stellung nehmen.
Es wird in diesem Hospitationsbericht um die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse des beobachteten Unterrichts gehen. Damit die Perspektive der Lernenden auf den Unterrichtsgegenstand nicht zu kurz kommt, haben wir uns zu Beginn zwei Schülerinnen und zwei Schüler ausgesucht, deren Zugriffsweisen auf den Unterrichtsgegenstand wir genauer beobachten und dokumentieren möchten.
Bei der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Analyse werden wir darstellen, in welcher Form die Lehrerin das in den Rahmenrichtlinien formulierte Lernziel umgesetzt hat und wie es in verschiedenen Sprachbüchern umgesetzt wird. Wir werden im Hinblick auf das Lernziel die Zugriffsweisen der Schüler mit der Lehrintention der Lehrerin vergleichen.
Am Ende des Berichts wird eine Auswertung des beobachteten Unterrichts stehen: wir werden zu dem beobachteten Unterricht in Bezug auf die Zugriffsweisen der Schülerinnen und Schüler, das verwendete Arbeitsmaterial und andere Materialien, die Lehrintention der Lehrerin und ihre Umsetzung sowie den Stellenwert in den Rahmenrichtlinien Stellung nehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Anders
- 2003, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638166759
- ISBN-13: 9783638166751
- Erscheinungsdatum: 24.01.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse einer Grammatikstunde"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analyse einer Grammatikstunde".
Kommentar verfassen