Falsche und irreführende Anwendungen des arithmetischen Mittelwertes. Unterrichtsentwurf für das Fach Mathematik, 8. Klasse (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Veranstaltung: Fachseminar Mathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf für die achte Klasse behandelt das Thema falsche und irreführende Anwendungen des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Falsche und irreführende Anwendungen des arithmetischen Mittelwertes. Unterrichtsentwurf für das Fach Mathematik, 8. Klasse (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Veranstaltung: Fachseminar Mathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf für die achte Klasse behandelt das Thema falsche und irreführende Anwendungen des arithmetischen Mittelwertes. Die Stunde dient als Wiederholung der bisherigen statistischen Themen der Unterrichtsreihe (arithmetischer Mittelwert, Median, Minima, Maxima, absolute und relative Häufigkeit). Ebenso sollen die SuS Grenzen des arithmetischen Mittelwertes erkennen. Hierbei sollen die SuS den arithmetischen Mittelwert excl. des Ausreißers berechnen.
Die SuS sollen zunächst im Plenum eine Erhebung mit Hilfe von fiktiven Rollenkarten (Bruttojahresgehalt) durchführen. Die Berufe-Karten stellen einen Praxisbezug zu der Lebenswelt der SuS her. Diese sind gestaffelt von ungelernten Hilfsarbeitern (Deutsche Qualifikationsrahmen Niveau 1) bis hin zu Technikern/ Meistern (Deutsche Qualifikationsrahmen Niveau 6). Anschließend sollen die SuS in Gruppenarbeit die Häufigkeitsverteilung mit ihren bekannten stochastischen Möglichkeiten bearbeiten. Diese Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt. Das Stundenziel ist, dass die SuS den Ausreißer innerhalb dieser Häufigkeitsverteilung erkennen können.
Die SuS sollen zunächst im Plenum eine Erhebung mit Hilfe von fiktiven Rollenkarten (Bruttojahresgehalt) durchführen. Die Berufe-Karten stellen einen Praxisbezug zu der Lebenswelt der SuS her. Diese sind gestaffelt von ungelernten Hilfsarbeitern (Deutsche Qualifikationsrahmen Niveau 1) bis hin zu Technikern/ Meistern (Deutsche Qualifikationsrahmen Niveau 6). Anschließend sollen die SuS in Gruppenarbeit die Häufigkeitsverteilung mit ihren bekannten stochastischen Möglichkeiten bearbeiten. Diese Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt. Das Stundenziel ist, dass die SuS den Ausreißer innerhalb dieser Häufigkeitsverteilung erkennen können.
Autoren-Porträt von Benjamin Wagner
Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung sowie nebenberuflichem Wirtschaftsingenieurstudium arbeitet er an einer Gelsenkirchener Schule im Brennpunkt. Seine über zehn-jährige Berufserfahung und seine mehrjährige ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich unterstützen ihn dabei.Er findet es wichtig, dass man sich gesellschaftlich engagiert, damit Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen noch besser am gesellschaftlichen Leben partizipieren können. Dazu gehört auch, dass man den jungen Menschen vermittelt, dass sie gebraucht werden und durch viel Fleiß und Willenskraft alles erreichen können...
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Wagner
- 2020, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346136140
- ISBN-13: 9783346136145
- Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.38 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Falsche und irreführende Anwendungen des arithmetischen Mittelwertes. Unterrichtsentwurf für das Fach Mathematik, 8. Klasse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Falsche und irreführende Anwendungen des arithmetischen Mittelwertes. Unterrichtsentwurf für das Fach Mathematik, 8. Klasse".
Kommentar verfassen