Faust 1 verstanden! Lektürehilfe frei nach Goethe (ePub)

Autor: Latona
 
 
Merken
Merken
 
 
Wer dieses Buch gelesen hat, hat Faust I verstanden!

Du begreifst in Faust 1 nur Bahnhof und hast kryptische Reime mit staubtrockenen Randnotizen satt? Dir sträuben sich die Haare, wenn Du an Knittelverse und Jambische Trimeter denkst? Stell Dir...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 134255512

eBook (ePub) 5.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Faust 1 verstanden! Lektürehilfe frei nach Goethe"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    PSlover7, 19.09.2020

    Sicher können sich noch viele an die komischen Ausdrücke oder an die komplizierten Metaphern erinnern, die man in der Schulzeit behandelte als es hieß: "Jetzt werden wir Faust Teil 1 von Johann Wolfgang von Goethe durchgehen." Dazu bekam man ein Buch, in dem so viele merkwürdige Sachen und Dialoge drin standen, sodass man kein Wort verstand.

    Habe ich damit ins Schwarze getroffen? Dann habe ich einen Tipp.

    Dieses Buch hier, "Lektürehilfe frei nach Goethe - Faust 1 verstanden!" von Latona, hilft auf jeden Fall, die Geschichte besser zu verstehen.

    Denn dieses Buch übersetzt die Geschichte in unsere Sprache. Es ist wie ein Roman, den man liest.

    Und dabei muss man nicht stundenlang darüber grübeln, was jetzt wohl wieder mit dieser zeile gemeint war. Nein, es ist ganz leicht geschrieben. Und ich muss sagen, es ist sogar noch unterhaltsam.

    Zwischen den Dialogen werden die Situationen genau beschrieben. So kann man sich den Ablauf der Geschichte viel besser vorstellen, bildhafter. Das hat mir sehr gefallen.

    Und auch das Auftreten und die Gefühle der einzelnen Personen werden hier sehr gut rübergebracht. Man versteht, wie Faus sicht fühlt, als er Gretchen das erste mal sieht. Man versteht, wie Gretchen sich fühlt, als sie vom Schicksal eines Mädchens im Dorf erfährt.

    Das alles wird in diesem Buch näher gebracht, sodass man die Geschichte viel besser versteht und nachvollziehen kann. Es hat mir also wirklich sehr geholfen. Und es hat mir auch Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

    Es ist wirklich erstaunlich, wie Goethe manche Sachen gemeint hat. Ich habe sogar gestaunt, welche Ausdrücke manchmal hinter seinen Worten steckten. Das war sehr interessant.

    Also ein großes Lob für diese Übersetzung. Es ist schon Wahnsinn, dass alles so gut in unsere heutige Sprache zu übersetzen. Ich bin begeistert. :)

    LG PSlover7

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Birgit P., 17.09.2020

    Eine ganz neue Erzählweise von Faust, die wirklich toll ist

    Diese Lektürehilfe erzählt die Geschichte von Goethes „Faust Teil 1“ neu. Es wurde alles ver-ständlich übersetzt und liest sich wie ein Roman. Durch Anmerkungen der Autorin werden einige Fremdwörter oder Handlungen genauer erklärt.
    Außerdem beinhaltet das Buch eine Zusammenfassung und einen kleinen mittelschweren Selbsttest mit Lösung.

    Inhalt:
    Die Autorin erklärt vorerst im Vorwort wie der Leser mit der Lektürehilfe umgehen sollte. Das ist sehr hilfreich.
    Dann beginnt der Roman, wo die einzelnen Szenen erzählt werden.
    Faust will Suizid begehen, bis er plötzlich die Osterglocken hört. Darauf folgt auch schon das erste Zusammentreffen mit Mephisto. Beide machen einen Pakt und gehen zusammen auf die Reise. Als er dann die junge Margarete auf der Straße sieht, ist es um Faust geschehen. Als Faust jedoch mit ihr schläft, hat dies viele Folgen.

    Fazit:
    Diese Lektürehilfe ist richtig toll geschrieben. Sie liest sich wirklich wie ein Roman und endlich hat man Faust verstanden. Auch das Cover ist modern gestaltet und passt zum Inhalt.
    Ich bin mehr als begeistert von dieser Lektürhilfe. Besonders durch die Anmerkungen der Autorin bekommt der Leser noch mehr Licht im Dunkeln. Dieses Buch übertrifft meine Erwar-tungen und ich hoffe, dass die Autorin noch mehr solche Bücher verfasst.
    Ich kann diese Lektürehilfe sowohl jedem Schüler als auch Lesern im „Nicht-Mehr-Schulalter“ wärmstens empfehlen. Endlich begreift man Faust und ist überrascht, wie genial Goethe war.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jennifer S., 23.09.2020

    Einstieg in die Geschichte, der Anfang:

    Mephistopheles bekommt den Auftrag von Gott genehmigt einen Menschen in diesem Fall ist es Faust, in Versuchung zu führen, um ihn seine Seele durch einen Pakt abzukaufen bzw. zu entreißen..... Das ist der Beginn der Geschichte um "Faust -erster Teil" und somit seinen Leidensweg.........



    Auch wenn das Hauptaugenmerk auf Faust seiner Person liegt war und ist auch hier Mephisto für mich der Hauptakteur, der sein Machtspiel präsentiert um Faust zu brechen und schlussendlich seine Seele zu bekommen. Man merkt auch hier wie im Original wie Mephisto die Zügel in der Hand hält und seine Marionette Faust, immer wieder schafft zu lenken! Alle anderen Beteiligten sind ebenso Mittel zum Zweck oder eben auch nur Nebenfiguren um das Geschehen voranzutreiben und lenken zu können!!

    Fazit:

    Das Besondere und einmalige an dieser Adaption von Faust ist,neben der Verständlich und Einfachheit, dass der Inhalt kein bisschen verfälscht, modern oder neu cool interpretiert daherkommt. Die Geschichte" Faust 1" schafft es seine Schwermütigkeit, Besonderheit, Zerrissenheit, Nachdenklichkeit zu behalten wie es das Original Faust bei mir schon schaffte zu präsentieren, doch hier einfach alles passend ineinander und übergangslos erzählt wird und das Ohne Verwirrungen und Ungereimtheiten.

    🎬Goethes Drama bleibt somit ein gelungenes Original und bekommt hiermit eine nahezu verständlichere "Faust 1 " Drama-Adaption danebenliegend präsentiert. 🎬

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jeanette Lube, 07.03.2021

    „Faust 1 wurde endlich in eine einfache Sprache übersetzt!“
    Ruhelos ging Faust auf und ab. „Es geht mir nicht darum, zu genießen. Ich will endlich eins werden mit dem Universum, das Leid der ganzen Menschen kennen lernen. Jedes einzelne Schicksal will ich selbst erleben, als sei es mein eigenes. Verstehst du? Ich will nicht nur das Gute, nicht nur Spaß und Vergnügen. Ich will alles.“
    - unterhaltsam zu lesen
    - leicht zu verstehen
    - inhaltlich getreu dem Original
    Dies ist eine wirklich tolle Lektürehilfe für Schüler, aber auch für Erwachsene, die Faust mögen und gern einmal erfahren möchten, wie es in die heutige Zeit übersetzt wurde. Ich hätte mir solch ein Buch während meiner Schulzeit gewünscht, auch wenn ich Goethe und „Faust“ immer geliebt habe. Die Sprache ist leicht verständlich und am Anfang des Buches ist eine Erklärung, wie man dieses Buch lesen sollte, nämlich parallel zum richtigen Werk. Am Ende kann man noch einen Selbsttest machen. Die Autorin hat es wirklich geschafft, dass man alles gut versteht. Ich kann dieses Buch allen, die Faust nie verstanden haben, zur Hand zu nehmen und dann vielleicht Goethes „Faust“ zu lesen. Plötzlich wird einiges so klar, was bisher unklar war. Ich finde diese Lektürehilfe echt toll und empfehle sie sehr gern weiter!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •