Ferntourismus am Beispiel Tunesiens (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: Schein, Universität Bayreuth (Didaktik der Geographie), Veranstaltung: Studienbegleitendes Praktikum - Begleitveranstaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: 18...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ferntourismus am Beispiel Tunesiens (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: Schein, Universität Bayreuth (Didaktik der Geographie), Veranstaltung: Studienbegleitendes Praktikum - Begleitveranstaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: 18 Schüler der 9. Klasse der Hauptschule in Betzenstein, davon 9 männlich, 9 weiblich Etwa die Hälfte der Schüler Innen sind bereits über 15 Jahre alt. Eine Schülerin ist von der Realschule auf die Hauptschule gewechselt. In der Klasse sind zwei Ausländer. Der eine, ein Mexikaner, kennt die Klasse gut und ist integriert. Allerdings ist er immer nur in der Sommersaison in der Klasse, da seine Eltern nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis haben und im Winter mit ihrem Sohn zurück nach Mexiko gehen. Die andere ist eine Brasilianerin, die erst im Dezember nach Deutschland gekommen ist. Aufgrund ihres ungenügenden Sprachvermögens ist sie nicht in der Klasse integriert.
Fachliches Vorwissen als Orientierung auf einer Karte, die Arbeit mit Atlanten, das Lesen von Diagrammen und Grafiken besteht. Zudem sind die Schüler in den vorhergehenden Stunden bereits in die Problematik von Industrie- und Entwicklungsländern eingeführt worden.
Das Thema Tourismus geht sie aufgrund von Eigenerfahrung und persönlicher Betroffenheit an.
Da die Schüler auch bereits über den Islam gesprochen haben, kann unproblematisch auch darauf zurückgegriffen werden. Die Schüler scheinen motiviert, interessiert und offen.
Raum: Klassenzimmer, geräumig, Bänke mit je einem Schüler in vier Reihen hintereinander
Der Raum kann durch Jalousien verdunkelt werden
Technik: Tafel, Overheadprojektor
Bücher: Durchblick 9, Braunschweig 1999
Atlanten sind nicht einheitlich, weder im Verlag noch im Erscheinungsjahr
Fachliches Vorwissen als Orientierung auf einer Karte, die Arbeit mit Atlanten, das Lesen von Diagrammen und Grafiken besteht. Zudem sind die Schüler in den vorhergehenden Stunden bereits in die Problematik von Industrie- und Entwicklungsländern eingeführt worden.
Das Thema Tourismus geht sie aufgrund von Eigenerfahrung und persönlicher Betroffenheit an.
Da die Schüler auch bereits über den Islam gesprochen haben, kann unproblematisch auch darauf zurückgegriffen werden. Die Schüler scheinen motiviert, interessiert und offen.
Raum: Klassenzimmer, geräumig, Bänke mit je einem Schüler in vier Reihen hintereinander
Der Raum kann durch Jalousien verdunkelt werden
Technik: Tafel, Overheadprojektor
Bücher: Durchblick 9, Braunschweig 1999
Atlanten sind nicht einheitlich, weder im Verlag noch im Erscheinungsjahr
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Meier
- 2004, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638262111
- ISBN-13: 9783638262118
- Erscheinungsdatum: 18.03.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ferntourismus am Beispiel Tunesiens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ferntourismus am Beispiel Tunesiens".
Kommentar verfassen