Filmanalyse als Unterrichtsmethode in den Handbüchern der Geschichtsdidaktik und -methodik (PDF)
Möglichkeiten und Grenzen
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Filmen und
Filmausschnitten im...
Filmausschnitten im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
2.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Filmanalyse als Unterrichtsmethode in den Handbüchern der Geschichtsdidaktik und -methodik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche Vor- und Nachteile der Einsatz von Filmen und
Filmausschnitten im Geschichtsunterricht hat und wie Filme im Unterricht eingesetzt werden
sollten.
Die Frage, die sich stellt, ist, ob überhaupt eine Sinnhaftigkeit im Einsatz von Filmen im
Geschichtsunterricht für den lernpsychologischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler besteht.
"Historisches Interesse, Wissen, Verständnis und Bewusstsein der Lernenden wird mehr durch
Filme und Fernsehen gesteuert als durch den Geschichts- und Politikunterricht". Am Ende soll
dieser Gedanke von Bodo von Borries erneut aufgegriffen und begründet werden.
Filmausschnitten im Geschichtsunterricht hat und wie Filme im Unterricht eingesetzt werden
sollten.
Die Frage, die sich stellt, ist, ob überhaupt eine Sinnhaftigkeit im Einsatz von Filmen im
Geschichtsunterricht für den lernpsychologischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler besteht.
"Historisches Interesse, Wissen, Verständnis und Bewusstsein der Lernenden wird mehr durch
Filme und Fernsehen gesteuert als durch den Geschichts- und Politikunterricht". Am Ende soll
dieser Gedanke von Bodo von Borries erneut aufgegriffen und begründet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Moritz M. Schmidt
- 2014, 1. Auflage, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365662190X
- ISBN-13: 9783656621904
- Erscheinungsdatum: 24.03.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Filmanalyse als Unterrichtsmethode in den Handbüchern der Geschichtsdidaktik und -methodik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Filmanalyse als Unterrichtsmethode in den Handbüchern der Geschichtsdidaktik und -methodik".
Kommentar verfassen