"Finde heraus, was Paul nach seiner Tat zu erwarten hat!" - Entwurf zur zweiten Staatsprüfung (ePub)
Der Entwurf besteht aus:
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
1.2 Situation des Referendars
2 Analyse der curricularen Vorgaben
3 Strukturierung der Unterrichtseinheit
4 Sachanalyse
5 Begründete Auswahlentscheidungen
5.1 Begründete...
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
1.2 Situation des Referendars
2 Analyse der curricularen Vorgaben
3 Strukturierung der Unterrichtseinheit
4 Sachanalyse
5 Begründete Auswahlentscheidungen
5.1 Begründete...
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Produktinformationen zu „"Finde heraus, was Paul nach seiner Tat zu erwarten hat!" - Entwurf zur zweiten Staatsprüfung (ePub)“
Der Entwurf besteht aus:
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
1.2 Situation des Referendars
2 Analyse der curricularen Vorgaben
3 Strukturierung der Unterrichtseinheit
4 Sachanalyse
5 Begründete Auswahlentscheidungen
5.1 Begründete Reduktionsentscheidungen
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Sonderpädagogisches Stundenlernziel
6.2 Fachliches Stundenlernziel
6.3 Feinziele
7 Begründete methodische Entscheidungen
8 Verlaufsplan
9 Literaturverzeichnis
10 Anhang (der Unterrichtsentwurf enthält alle Materialen mit Musterlösung).
Ich habe den Unterricht in einer BEK Bau im Fach Politik durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt in den sonderpädagogischen Inhalten. Der Förderschwerpunkt war "Strukturiertes Erarbeiten".
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
Bei der Klasse BEB 10 handelt es sich um eine Berufseinstiegsklasse (BEK) der Fachrichtung Bau. Die Klasse setzt sich aus siebzehn Schülern und einer Schülerin1 zusammen, die in Vollzeit beschult werden. Die Schülerin Jasmin bleibt dem Unterricht dauerhaft fern, sodass von der Klassenleitung bereits Ordnungsmaßnahmen veranlasst worden sind. Die Klassenstruktur ist bezüglich der Altersstruktur und der schulischen Abschlüsse als homogen zu bezeichnen.
...
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Sonderpädagogisches Stundenlernziel
Die Schüler üben strukturiertes Erarbeiten, indem sie den Informationstext markieren und die relevanten Lerninhalte auf ein Plakat übertragen. Mithilfe der strukturierten Informationsquellen (Infotext und Plakat) erklären sie den Mitschülern die Lerninhalte, die zum Lösen des Rätsels führen.
6.2 Fachliches Stundenlernziel
Die Schüler können den Ablauf einer Gerichtsverhandlung wiedergeben und bestimmten die daran beteiligten Personen.
6.3 Feinziele
Die Schüler sollen auf der Ebene der Fachkompetenz...
FK1... zwischen Straf- und Zivilabteilung unterscheiden können.
FK2... die verschiedenen Verfahrensstufen unterscheiden können.
FK3... die Aufgaben der an einer Gerichtsverhandlung teilnehmenden Personen umschreiben können.
FK4... den Ablauf einer Gerichtsverhandlung erläutern können.
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
1.2 Situation des Referendars
2 Analyse der curricularen Vorgaben
3 Strukturierung der Unterrichtseinheit
4 Sachanalyse
5 Begründete Auswahlentscheidungen
5.1 Begründete Reduktionsentscheidungen
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Sonderpädagogisches Stundenlernziel
6.2 Fachliches Stundenlernziel
6.3 Feinziele
7 Begründete methodische Entscheidungen
8 Verlaufsplan
9 Literaturverzeichnis
10 Anhang (der Unterrichtsentwurf enthält alle Materialen mit Musterlösung).
Ich habe den Unterricht in einer BEK Bau im Fach Politik durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt in den sonderpädagogischen Inhalten. Der Förderschwerpunkt war "Strukturiertes Erarbeiten".
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
Bei der Klasse BEB 10 handelt es sich um eine Berufseinstiegsklasse (BEK) der Fachrichtung Bau. Die Klasse setzt sich aus siebzehn Schülern und einer Schülerin1 zusammen, die in Vollzeit beschult werden. Die Schülerin Jasmin bleibt dem Unterricht dauerhaft fern, sodass von der Klassenleitung bereits Ordnungsmaßnahmen veranlasst worden sind. Die Klassenstruktur ist bezüglich der Altersstruktur und der schulischen Abschlüsse als homogen zu bezeichnen.
...
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Sonderpädagogisches Stundenlernziel
Die Schüler üben strukturiertes Erarbeiten, indem sie den Informationstext markieren und die relevanten Lerninhalte auf ein Plakat übertragen. Mithilfe der strukturierten Informationsquellen (Infotext und Plakat) erklären sie den Mitschülern die Lerninhalte, die zum Lösen des Rätsels führen.
6.2 Fachliches Stundenlernziel
Die Schüler können den Ablauf einer Gerichtsverhandlung wiedergeben und bestimmten die daran beteiligten Personen.
6.3 Feinziele
Die Schüler sollen auf der Ebene der Fachkompetenz...
FK1... zwischen Straf- und Zivilabteilung unterscheiden können.
FK2... die verschiedenen Verfahrensstufen unterscheiden können.
FK3... die Aufgaben der an einer Gerichtsverhandlung teilnehmenden Personen umschreiben können.
FK4... den Ablauf einer Gerichtsverhandlung erläutern können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Wedekind
- 2011, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365600658X
- ISBN-13: 9783656006589
- Erscheinungsdatum: 13.09.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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