Förderdiagnostik mit schwerst-behinderten Kindern (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: gut, Humboldt-Universität zu Berlin (Insititut für Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Rehabilitationswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Förderdiagnostik mit schwerst-behinderten Kindern (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: gut, Humboldt-Universität zu Berlin (Insititut für Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Rehabilitationswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Behinderung gehen weit auseinander. Dies hat seine Ursache zum Teil
darin, dass in unterschiedlichen Bereichen verschiedene Schwerpunkte
gesetzt werden. So sind z.B. Ärzte, Psychiater, Therapeuten und
Sonderpädagogen an diesen Menschen interessiert, betrachten sie aber
jeweils von einem anderen Standpunkt aus und verfolgen verschiedene
Interessen.
Wir (angehende Sonderpädagogen) legen natürlich besonderes
Augenmerk auf den Umgang mit schwerstbehinderten Kindern in der
Schule und betrachten die Beschreibungen aus der Sonderpädagogik.
FRÖHLICH/HAUPT beschreiben den Personenkreis folgendermaßen:
"Als schwerstbehindert werden körperbehinderte Kinder bezeichnet,
die in allen Hauptbereichen der Entwicklung (psychomotorisch,
emotional, kommunikativ, sozial, kognitiv) extreme
Entwicklungsbeeinträc htigungen aufweisen. Es handelt sich vor allem
um Kinder, die nicht nur Ausfälle oder Störungen in einem
Hauptbereich ihrer Entwicklung haben, sondern in allen miteinander in
Beziehung stehenden Bereichen."
Es handelt sich also nicht um eine Behinderung, die einer klassischen
Behinderung (z.B. körper-, geistig- oder sehbehindert, usw.) zugeordnet
werden kann, sondern um "eine komplexe Beeinträchtigung des ganzen
Menschen in allen seinen Erlebnis- und Ausdrucksmöglichkeiten"
(FRÖLICH/HAUPT). [...]
darin, dass in unterschiedlichen Bereichen verschiedene Schwerpunkte
gesetzt werden. So sind z.B. Ärzte, Psychiater, Therapeuten und
Sonderpädagogen an diesen Menschen interessiert, betrachten sie aber
jeweils von einem anderen Standpunkt aus und verfolgen verschiedene
Interessen.
Wir (angehende Sonderpädagogen) legen natürlich besonderes
Augenmerk auf den Umgang mit schwerstbehinderten Kindern in der
Schule und betrachten die Beschreibungen aus der Sonderpädagogik.
FRÖHLICH/HAUPT beschreiben den Personenkreis folgendermaßen:
"Als schwerstbehindert werden körperbehinderte Kinder bezeichnet,
die in allen Hauptbereichen der Entwicklung (psychomotorisch,
emotional, kommunikativ, sozial, kognitiv) extreme
Entwicklungsbeeinträc htigungen aufweisen. Es handelt sich vor allem
um Kinder, die nicht nur Ausfälle oder Störungen in einem
Hauptbereich ihrer Entwicklung haben, sondern in allen miteinander in
Beziehung stehenden Bereichen."
Es handelt sich also nicht um eine Behinderung, die einer klassischen
Behinderung (z.B. körper-, geistig- oder sehbehindert, usw.) zugeordnet
werden kann, sondern um "eine komplexe Beeinträchtigung des ganzen
Menschen in allen seinen Erlebnis- und Ausdrucksmöglichkeiten"
(FRÖLICH/HAUPT). [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kamila Urbaniak
- 2004, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638270769
- ISBN-13: 9783638270762
- Erscheinungsdatum: 23.04.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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