Förderung der Kommunikation im Theaterspiel bei Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Hören" (PDF)
Dargestellt an Unterrichtsbeispielen im Deutschunterricht einer 10. Klasse
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Verständnisvolle Kommunikation ist eine Kunst, die den sozialen Zusammenhalt begünstigt und demokratisches Handeln fördert,...
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Produktinformationen zu „Förderung der Kommunikation im Theaterspiel bei Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Hören" (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Verständnisvolle Kommunikation ist eine Kunst, die den sozialen Zusammenhalt begünstigt und demokratisches Handeln fördert, im Klassenraum und anderswo. Wer daher die Schüler* das Sprechen und Zuhören lehrt, wer sie zum Argumentieren und Diskutieren befähigt, der ist im besten Sinne des Wortes ein Förderer des demokratischen Gemeinwesens." (Klippert. 2000. 6)
In meiner Unterrichtsarbeit in zwei zehnten Klassen einer Schule für den Förderschwerpunkt "Hören" fiel mir auf, dass diese Schüler, die im nächsten Jahr die Schule mit dem Realschulabschluss beenden wollen, über wenig kommunikative Kompetenzen verfügen. Die kontinuierliche Förderung des mündlichen Sprachhandelns der Schüler untereinander kann innerhalb des Schulalltags nur begrenzt erfolgen, da die Stofffülle wenig Freiraum lässt.
In meiner Unterrichtsarbeit in zwei zehnten Klassen einer Schule für den Förderschwerpunkt "Hören" fiel mir auf, dass diese Schüler, die im nächsten Jahr die Schule mit dem Realschulabschluss beenden wollen, über wenig kommunikative Kompetenzen verfügen. Die kontinuierliche Förderung des mündlichen Sprachhandelns der Schüler untereinander kann innerhalb des Schulalltags nur begrenzt erfolgen, da die Stofffülle wenig Freiraum lässt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Schreck
- 2008, 1. Auflage, 56 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638013219
- ISBN-13: 9783638013215
- Erscheinungsdatum: 27.02.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.23 MB
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