Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation im Literaturunterricht (PDF)
Am Beispiel der Kurzgeschichte "Das erste Abenteuer" von Herman Hesse
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Exemplarische Werke Hermann Hesses im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation im Literaturunterricht (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Exemplarische Werke Hermann Hesses im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt den Mehrwert eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts in theoretischer sowie praktischer Perspektive insbesondere in Bezug auf eine Steigerung der Lesemotivation bei SchülerInnen dar.
Es erfolgt eine theoretische Darstellung der produktiven Verfahren im Literaturunterricht. Alsdann wird beispielhaft die Kurzgeschichte "Das erste Abenteuer" von Hermann Hesse didaktisiert, um einen Praxisbezug aufzuzeigen.
Hierfür wird einleitend eine inhaltliche Zusammenfassung des Textes gegeben, um darauf aufbauend die mit den Themen und Motiven der Geschichte verbundenen pädagogischen Anknüpfungspunkte darzustellen. Anschließend werden unterrichtspraktische Hinweise in Bezug auf die Textsorte Kurzgeschichte und den Autor Hermann Hesse gegeben.
Es erfolgt eine theoretische Darstellung der produktiven Verfahren im Literaturunterricht. Alsdann wird beispielhaft die Kurzgeschichte "Das erste Abenteuer" von Hermann Hesse didaktisiert, um einen Praxisbezug aufzuzeigen.
Hierfür wird einleitend eine inhaltliche Zusammenfassung des Textes gegeben, um darauf aufbauend die mit den Themen und Motiven der Geschichte verbundenen pädagogischen Anknüpfungspunkte darzustellen. Anschließend werden unterrichtspraktische Hinweise in Bezug auf die Textsorte Kurzgeschichte und den Autor Hermann Hesse gegeben.
Bibliographische Angaben
- 2020, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346217361
- ISBN-13: 9783346217363
- Erscheinungsdatum: 03.08.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation im Literaturunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation im Literaturunterricht".
Kommentar verfassen