Frames - Framing - Framing-Effekte / Studien zur Kommunikationswissenschaft (PDF)
Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
24.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frames - Framing - Framing-Effekte / Studien zur Kommunikationswissenschaft (PDF)“
Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodi-schen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden.
Autoren-Porträt von Bertram Scheufele
Bertram Scheufele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bertram Scheufele
- 2013, 2003, 248 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3322866564
- ISBN-13: 9783322866561
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Frames - Framing - Framing-Effekte / Studien zur Kommunikationswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frames - Framing - Framing-Effekte / Studien zur Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen