Frei von Angst durch die Heilung der Mitte (ePub)

Das Beste aus westlicher Medizin, TCM und Yoga
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe und liebevoll begleitet er uns auf dem Weg, der raus aus...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 139849905

Printausgabe 24.00 €
eBook (ePub) -21% 18.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Frei von Angst durch die Heilung der Mitte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    45 von 83 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte61, 02.10.2021

    Als Buch bewertet

    interessant, unterhaltsam und gut verständlich

    Inhalt:
    Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe und liebevoll begleitet er uns auf dem Weg, der raus aus der lähmenden Angst hin zu einem heilsamen und wertschätzenden Umgang mit dem gefürchteten Gefühl führt.
    Georg Weidinger illustriert sein Buch mit humorvollen und pointierten Zeichnungen, die das schwierige und belastende Thema mit Leichtigkeit erschließen. „Frei von Angst“ ist der Auftakt einer neuen Reihe im Hause Kneipp: Hier steht, anschaulich und anregend dargestellt, jeweils eine Grundemotion im Zentrum – und alles, was die Lehre der fünf Elemente damit verbindet.

    Fazit:
    Da die Angststörungen sich immer mehr verbreiten, ist es klar, dass es dazu auch immer mehr Bücher gibt, um uns das Umgehen mit der Angst zu erleichtern. In allen Büchern wird erklärt, wie Angst entsteht, was sie in unserem Körper anstellt und wie wir sie mindern können. So auch in diesem Buch. Dennoch hebt sich dieses Buch von anderen Büchern ab, da es gut verständlich verfasst wurde und seine Leserschaft dort abholt wo sie zur Zeit steht.

    Schon der erste Blick in das Buch macht neugierig und die Leselust wird geweckt, da die vielen Illustrationen sofort ins Auge fallen. Mir haben sie sehr gut gefallen, da sie das Buch auflockern und mir öfter ein Schmunzeln entlocken konnten. Genau dies wurde vom Autor so gewünscht und bei mir hat er dieses Ziel erreicht.

    Den Aufbau des Buches habe ich als klassisch empfunden, da zuerst die Angst mit ihren Symptomen und Auswirkungen erklärt wird, um dann die verfügbaren Behandlungsmethoden anzusprechen. Dabei wird das Thema aus der westlichen und östlichen Perspektive beleuchtet und erklärt, wobei der Hauptaugenmerk auf der traditionellen chinesischen Medizin liegt. Wichtig dabei ist, dass der Autor die westliche Medizin gut erklärt und eindringlich darauf hinweist, wann härtere Maßnahmen notwendig sind.

    Mir hat der Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin sehr gut gefallen, da bei diesem Ansatz nicht nur an den Symptomen herumgeschraubt, sondern an der Ursache gearbeitet wird. Auch wenn die Erklärungen dazu recht abstrakt sind, leuchten sie mir ein und ich werde sie noch öfter lesen, um sie zu verinnerlichen. Besonders die Teemischungen werde ich bei Bedarf testen. Auch die gut verständlichen Yoga Übungen werde ich in meinen Alltag integrieren.

    Auch wenn das Buch für Angstpatienten, die sich schon auskennen nicht unbedingt viele neuen Themen behandelt, ist es ein guter Ratgeber und macht Mut mal andere Ansätze auszuprobieren.

    Für mich war dieses Buch ein Lichtblick im Himmel der Sachbücher und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    41 von 80 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nina R., 07.10.2021

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung zum Buch:

    Angstzustände und Panikattacken, damit haben immer mehr Menschen zu tun und leider gehöre ich auch seit mittlerweile neun Jahren dazu. Inzwischen habe ich diese Krankheit ganz gut in Griff, aber zwischendurch überfällt es mich immer mal wieder. Ich habe einige Werkzeuge an die Hand bekommen und kann die ganz schlimmen Ausbrüche mittlerweile gut abfedern.

    Da ich aber weiterhin viel über das Thema lese, bin ich durch einen glücklichen Zufall über dieses Buch gestolpert.
    Dr. med. Georg Weidinger, ein mir bis dato unbekannter Arzt und Autor, verspricht „Frei von Angst“ durch Heilung der Mitte zu werden.
    Ich war sehr gespannt auf neue Denkanstöße, TCM und Yoga-Übungen.
    Das Buch hat ein sehr ansprechendes Cover, die Akzente in blau-metallic sind auf jeden Fall ein Eyecatcher.
    Beim schnellen Durchblättern bin ich sofort an den vielen bunten Skizzen hängengeblieben. Mir gefällt es sehr, dass es sich nicht nur um einen nüchternen Ratgeber handelt, sondern man in diesem auch visuell sehr viel wahrnehmen kann.

    Das Buch habe ich dann über zwei Wochen immer am Abend in kleinen Häppchen gelesen, denn es gab für mich sehr viel Neues zu erfahren und ich brauchte immer zwischendurch eine Pause und Zeit, das Gelesene zu verarbeiten.

    Der Schreibstil des Autoren gefällt mir sehr gut, er beschreibt sehr verständlich und detailreich und ich hatte keine Schwierigkeiten, die Informationen für mich zu verarbeiten.

    Zum Anfang des Buches erklärt Georg Weidinger ausführlich die Angst: Was ist Angst, wie reagiert unser Körper, welche Therapien und Medikamente gibt es? Diese Form der Behandlung erklärt er als West-Route. Diese Therapieform wird vermutlich den meisten Patienten bekannt vorkommen. Hier habe ich tatsächlich auch noch neue Erkenntnisse für mich gewinnen können, obwohl ich schon viel über das Thema gehört und gelesen habe. Sicher ist die Gabe von Medikamenten sinnvoll, ich persönlich habe aber immer eher nach Alternativen gesucht und mir gewünscht, es würden nicht so viele Menschen leichtfertig verordnete Medikamente einnehmen.

    Mit seiner Ost-Route befasst sich der Autor sehr intensiv mit TCM und Yoga.
    Mit Yoga kenne ich mich aus, TCM war mir zwar ein Begriff, aber ich hatte damit keinerlei Erfahrungen. Auch hier habe ich ganz viel für mich rausziehen können und werde zukünftig einige Übungen und seine Tipps in meinen Alltag mit aufnehmen.

    Sehr schmunzeln musste ich das ein oder andere Mal über die Skizzen des Autors. Sie passen gut zu den Texten und lockern die Leseatmosphäre sehr auf.
    Ich werde das Buch sicher noch öfter lesen, weil ich die vielen positiven Informationen noch mehr verinnerlichen möchte.

    Fazit:
    Ich habe selten einen so guten Ratgeber zu diesem Thema in den Händen gehalten, der verständlich die Thematik erklärt und in allen Bereichen Lösungsvorschläge anbietet. Dieses Buch kann sicherlich keine Therapie bei einem Facharzt ersetzen, aber er kann zusätzlich unterstützen. Ich habe mich gut informiert gefühlt und spreche sehr gerne eine Empfehlung aus.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •