Freiarbeit in der Montessorischule (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für allgemeine Didaktik und Schulpädagogik), Veranstaltung: Freinet-, Montessori-, Waldorfpädagogik. Konzeption und aktuelle Praxis.,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Freiarbeit in der Montessorischule (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für allgemeine Didaktik und Schulpädagogik), Veranstaltung: Freinet-, Montessori-, Waldorfpädagogik. Konzeption und aktuelle Praxis., Sprache: Deutsch, Abstract: Die Montessoripädagogik ist ein reformpädagogisches Bildungsangebot, das sich
unmittelbar am Kind orientiert und konsequent die Bedürfnisse des Kindes
berücksichtigt.
Bereits im Jahre 1907 wurde in Rom das erste Montessori-Kinderhaus von Maria
Montessori gegründet. Heutzutage wird die Montessoripädagogik, welche ihren
Namen Maria Montessoris zu verdanken hat, in vielen Kinderhäusern und
Schulen und in fast allen Ländern der Welt angeboten.
Folgende Prinzipien liegen der Montessoripädagogik zugrunde: Das Kind muss in
seiner Persönlichkeit geachtet und als ganzer, vollwertiger Mensch verstanden
werden. Die Erzieher und Lehrer haben dem Kind zu helfen, seinen eigenen
Willen zu entwickeln, indem sie ihm Raum für freie Entscheidungen geben und
ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln. Dem Kind muss die
Gelegenheit geboten werden, den eigenen Lernbedürfnissen zu folgen, d.h., ihnen
muss die Möglichkeit gegeben sein, zu einer bestimmten Zeit etwas bestimmtes
zu lernen. Dem Kind muss von den Erziehern und den Lehrern geholfen werden,
Schwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden, ihnen nicht auszuweichen.
Die Freiarbeit in der Montessoripädagogik ist das Kernstück der
reformpädagogischen Bildung Montessoris. Die Kinder haben die Wahlfreiheit,
selbst zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. Die gute
Beobachtungsgabe des Erziehers sowie das Montessori-Material und die dem
Alter gerechte Darstellung der Angebote helfen dem Kind, sich für ein Angebot
zu entscheiden.
Durch die freie Entscheidung bei der Arbeitswahl gelangen die Kinder zu einer
Disziplin, welche von innen kommt, also nicht vom Erzieher oder Lehrer ausgeht.
unmittelbar am Kind orientiert und konsequent die Bedürfnisse des Kindes
berücksichtigt.
Bereits im Jahre 1907 wurde in Rom das erste Montessori-Kinderhaus von Maria
Montessori gegründet. Heutzutage wird die Montessoripädagogik, welche ihren
Namen Maria Montessoris zu verdanken hat, in vielen Kinderhäusern und
Schulen und in fast allen Ländern der Welt angeboten.
Folgende Prinzipien liegen der Montessoripädagogik zugrunde: Das Kind muss in
seiner Persönlichkeit geachtet und als ganzer, vollwertiger Mensch verstanden
werden. Die Erzieher und Lehrer haben dem Kind zu helfen, seinen eigenen
Willen zu entwickeln, indem sie ihm Raum für freie Entscheidungen geben und
ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln. Dem Kind muss die
Gelegenheit geboten werden, den eigenen Lernbedürfnissen zu folgen, d.h., ihnen
muss die Möglichkeit gegeben sein, zu einer bestimmten Zeit etwas bestimmtes
zu lernen. Dem Kind muss von den Erziehern und den Lehrern geholfen werden,
Schwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden, ihnen nicht auszuweichen.
Die Freiarbeit in der Montessoripädagogik ist das Kernstück der
reformpädagogischen Bildung Montessoris. Die Kinder haben die Wahlfreiheit,
selbst zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. Die gute
Beobachtungsgabe des Erziehers sowie das Montessori-Material und die dem
Alter gerechte Darstellung der Angebote helfen dem Kind, sich für ein Angebot
zu entscheiden.
Durch die freie Entscheidung bei der Arbeitswahl gelangen die Kinder zu einer
Disziplin, welche von innen kommt, also nicht vom Erzieher oder Lehrer ausgeht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Ziesemann
- 2003, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638193136
- ISBN-13: 9783638193139
- Erscheinungsdatum: 03.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Freiarbeit in der Montessorischule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Freiarbeit in der Montessorischule".
Kommentar verfassen