Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer Wirtschaft 2008 | 2009 (PDF)
Für Studenten und Hochschulabsolventen
Souverän von der Uni in den Job - Der neue Berufs- und Karriere-Planer Wirtschaft 2008 | 2009 ist der passgenaue Ratgeber für alle Kandidaten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, die nach dem Examen in den Beruf durchstarten wollen. Er begleitet...
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Produktinformationen zu „Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer Wirtschaft 2008 | 2009 (PDF)“
Souverän von der Uni in den Job - Der neue Berufs- und Karriere-Planer Wirtschaft 2008 | 2009 ist der passgenaue Ratgeber für alle Kandidaten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, die nach dem Examen in den Beruf durchstarten wollen. Er begleitet die letzte Studienphase mit den besten Lern- und Organisationstipps, bietet Entscheidungshilfen für Zusatz- oder Weiterqualifikation sowie Orientierung im Dschungel der Bildungsanbieter.
Aktuelle Arbeitsmarktanalysen mit wichtigen Brancheninfos sowie den Specials "Banken & Versicherungen", "Handel", "Logistik" und "Health Care" vermitteln Einblick in alle wichtigen Bereiche und informieren über den Jobeinstieg sowie gefragte Qualifikationen.
Im Fokus des Buchs steht ein hochkarätiger Bewerberleitfaden. Die praktische Anleitung befasst sich mit allen Aspekten des Bewerbungsprozesses und lässt keine Fragen offen. Das patente Know-how hilft beim Erstellen der Unterlagen, der erfolgreichen Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, ACs oder Job-Messen und wird von den ultimativen Dos & Don'ts der Bewerbungsprofis Hesse/Schrader übersichtlich kurzgefasst.
Nützliche Karriere-Tools und ein kleiner Business-Knigge unterstützen den überzeugenden Auftritt beim Antritt in der Arbeitswelt.
"Ein Handbuch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte ..."
Hochschul-Anzeiger
Aktuelle Arbeitsmarktanalysen mit wichtigen Brancheninfos sowie den Specials "Banken & Versicherungen", "Handel", "Logistik" und "Health Care" vermitteln Einblick in alle wichtigen Bereiche und informieren über den Jobeinstieg sowie gefragte Qualifikationen.
Im Fokus des Buchs steht ein hochkarätiger Bewerberleitfaden. Die praktische Anleitung befasst sich mit allen Aspekten des Bewerbungsprozesses und lässt keine Fragen offen. Das patente Know-how hilft beim Erstellen der Unterlagen, der erfolgreichen Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, ACs oder Job-Messen und wird von den ultimativen Dos & Don'ts der Bewerbungsprofis Hesse/Schrader übersichtlich kurzgefasst.
Nützliche Karriere-Tools und ein kleiner Business-Knigge unterstützen den überzeugenden Auftritt beim Antritt in der Arbeitswelt.
"Ein Handbuch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte ..."
Hochschul-Anzeiger
Lese-Probe zu „Gabler | MLP Berufs- und Karriere-Planer Wirtschaft 2008 | 2009 (PDF)“
3.4 Job-Messen (S. 276-277)3.4.1 Recruiting-Messen
Gut qualifizierter Nachwuchs ist in jeder Branche wieder sehr begehrt. Trotz des permanenten Umbruchs auf dem Arbeitsmarkt sprechen viele Verbandsvertreter von einer wachsenden Nachfrage nach Absolventen der Wirtschaftswissenschaften. Hierzu gibt es eine Reihe von Kontaktmärkten Messen und Veranstaltungen , auf denen Unternehmen und Personalberater gezielt Nachwuchskräfte ansprechen.
TIPP
Nutzen Sie die Kontaktmärkte, um Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und sich einen Überblick über den derzeitigen Personalbedarf zu verschaffen. Sie können dort unverbindlich prüfen, inwieweit Ihr Stärken- und Interessenpro.l mit den angebotenen Positionen übereinstimmen und dieses Know-how für Ihre gesamte Bewerbungsphase nutzen. Eine Auswahl der für Sie bedeutsamen Recruiting-Messen stellen wir Ihnen hier mit ihrem Programm, ihren Schwerpunkten, einem Organisationsablauf und den Kontaktpersonen oder -anschriften vor.
Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Tipps zur Vorbereitung für Ihren erfolgreichen Messeauftritt" sowie aktuelle Termine für 2008 und 2009. Um quali.zierten Nachwuchs schnell und ef.zient anzusprechen und unter dem riesigen Angebot erfolgreich jene zukünftigen Mitarbeiter herauszu.nden, die exakt zum suchenden Unternehmen passen, haben die Personalabteilungen eine ganze Palette unterschiedlicher Instrumente entwickelt. Die erfolgreiche Eingliederung eines High Potentials in das eigene Unternehmen rechtfertigt die hohen Recruitierungskosten. Unterstützt werden die Unternehmen dabei von professionellen Vermittlern.
Diese organisieren Kontaktbörsen zwischen den interessierten Unternehmen und den Jobsuchenden. Die Vermittler selbst sind Unternehmensberatungen, Verlage oder Personalberatungen, die ihr Geld durch die Ausrichtung der Veranstaltung oder durch die erfolgreiche Vermittlung verdienen. Das Angebot solcher Kontaktmessen
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erstreckt sich von Großveranstaltungen, die allen interessierten Teilnehmern mit unterschiedlichen Studienrichtungen offen stehen, bis hin zu exklusiven und branchenspezi.schen Kleinkontaktbörsen. TIPP Während der Jobsuchende bei einigen Veranstaltungen lediglich seine Bewerbungsunterlagen mitbringen muss, erhält er zu anderen nur Zugang nach vorheriger (mehr oder weniger umfangreicher) Auswahl.
Der Zugang zu allen Informationsveranstaltungen, Präsentationen und Messeständen ist bei offenen Großveranstaltungen unkompliziert. Bei solchen Messen sollten Sie möglichst viele Informationen über Unternehmen und Branchen sammeln. Besonders wichtig: Knüpfen Sie erste Kontakte mit den Unternehmen, die Sie interessieren, und sammeln Sie Erfahrungen im Umgang mit Unternehmensvertretern.
TIPP
Immer häufiger werden bei speziellen Bewerbermessen die Bewerber zuvor durch ein Auswahlverfahren geschickt. Diese Auswahlverfahren sehen ganz unterschiedlich aus, haben aber den Vorteil, dass einem Bewerber, der diese Hürde genommen hat, gleich eine Vielzahl von Terminen für Interviews, Workshops oder Firmenpräsentationen angeboten werden. Ziel solcher Recruiting-Messen ist das intensive Kennenlernen beider Seiten. Das Unternehmen ist durch die entsprechende Fachabteilung und durch das Einstellungsinteresse gut vorbereitet, der Bewerber in seiner Rolle als ein Ein-Mann-Unternehmen" sollte es ihm gleichtun. Wenn es um die Qualität der Kontakte geht, schneiden deutsche Messeveranstaltungen im internationalen Vergleich gut ab. Zwei Veranstaltungsmessen sind hier hervorzuheben: access und Career Venture.
FAZIT
Vorteile von Recruiting-Messen (Erste) Erfahrungswerte: In ersten Kontaktgesprächen können Sie Ihr eigenes Verhandlungsgeschick erproben". Große Vielfalt potenzieller Arbeitgeber: Zur gleichen Zeit, auf engem Raum so viele Arbeitgeber persönlich kennen lernen Sie erhalten keine größere Chance! Persönliches Benchmarking: Beobachten Sie Ihre Mitbewerber, optimieren Sie anhand Ihrer Beobachtungen Ihre eigene Kontaktaufnahme und Selbstrepräsentation. Zukunftschancen: Erste (unverbindliche) Kontakte können als Einstieg für spätere Bewerbungen dienen, wenn auf der Recruiting-Messe kein Angebot vorliegt. Im Folgenden stellen wir Ihnen beispielhaft einige Veranstalter solcher Kontaktmessen vor. access AG Die access AG ist seit Anfang der 90er Jahre im Recruiting-Geschäft tätig. Zwei- bis dreitägige Workshops sollen Studierenden, Absolventen und Young Professionals (Fachund Führungskräfte mit Berufserfahrung) direkten und intensiven Kontakt zu den Personal- und Fachabteilungen sowie Führungskräften der Unternehmen vermitteln.
Der Zugang zu allen Informationsveranstaltungen, Präsentationen und Messeständen ist bei offenen Großveranstaltungen unkompliziert. Bei solchen Messen sollten Sie möglichst viele Informationen über Unternehmen und Branchen sammeln. Besonders wichtig: Knüpfen Sie erste Kontakte mit den Unternehmen, die Sie interessieren, und sammeln Sie Erfahrungen im Umgang mit Unternehmensvertretern.
TIPP
Immer häufiger werden bei speziellen Bewerbermessen die Bewerber zuvor durch ein Auswahlverfahren geschickt. Diese Auswahlverfahren sehen ganz unterschiedlich aus, haben aber den Vorteil, dass einem Bewerber, der diese Hürde genommen hat, gleich eine Vielzahl von Terminen für Interviews, Workshops oder Firmenpräsentationen angeboten werden. Ziel solcher Recruiting-Messen ist das intensive Kennenlernen beider Seiten. Das Unternehmen ist durch die entsprechende Fachabteilung und durch das Einstellungsinteresse gut vorbereitet, der Bewerber in seiner Rolle als ein Ein-Mann-Unternehmen" sollte es ihm gleichtun. Wenn es um die Qualität der Kontakte geht, schneiden deutsche Messeveranstaltungen im internationalen Vergleich gut ab. Zwei Veranstaltungsmessen sind hier hervorzuheben: access und Career Venture.
FAZIT
Vorteile von Recruiting-Messen (Erste) Erfahrungswerte: In ersten Kontaktgesprächen können Sie Ihr eigenes Verhandlungsgeschick erproben". Große Vielfalt potenzieller Arbeitgeber: Zur gleichen Zeit, auf engem Raum so viele Arbeitgeber persönlich kennen lernen Sie erhalten keine größere Chance! Persönliches Benchmarking: Beobachten Sie Ihre Mitbewerber, optimieren Sie anhand Ihrer Beobachtungen Ihre eigene Kontaktaufnahme und Selbstrepräsentation. Zukunftschancen: Erste (unverbindliche) Kontakte können als Einstieg für spätere Bewerbungen dienen, wenn auf der Recruiting-Messe kein Angebot vorliegt. Im Folgenden stellen wir Ihnen beispielhaft einige Veranstalter solcher Kontaktmessen vor. access AG Die access AG ist seit Anfang der 90er Jahre im Recruiting-Geschäft tätig. Zwei- bis dreitägige Workshops sollen Studierenden, Absolventen und Young Professionals (Fachund Führungskräfte mit Berufserfahrung) direkten und intensiven Kontakt zu den Personal- und Fachabteilungen sowie Führungskräften der Unternehmen vermitteln.
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Bibliographische Angaben
- 2008, 11Aufl. 2008, 462 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834997226
- ISBN-13: 9783834997227
- Erscheinungsdatum: 31.07.2008
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