Geisteswissenschaftliche Pädagogik und kritische Erziehungswissenschaften im Vergleich (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung setzt sich mit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geisteswissenschaftliche Pädagogik und kritische Erziehungswissenschaften im Vergleich (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung setzt sich mit der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft als zentrales Thema auseinander. Die Empirische Erziehungswissenschaft und andere Ansätze werden nicht zusätzlich thematisiert, da dies den Rahmen dieser Ausarbeitung sprengen würde.
Es wird zunächst die Geisteswissenschaftliche Pädagogik und anschließend die Kritische Erziehungswissenschaft vorgestellt. Die Vorstellung beider Theorien soll einer Gegenüberstellung dienen. In dieser werden im Anschluss beide Konzepte voneinander abgegrenzt. Im Schlussteil der Hausarbeit wird eine Zusammenfassung, die die gewonnen Erkenntnisse und die zentralen Unterschiede vorstellt, gegeben.
Erziehung spielt seitdem es Menschen gibt eine zentrale Rolle. Bereits in der Antike wurden die jüngeren Generationen von den älteren erzogen. In der Gegenwart sieht dies nicht anders aus, denn die pädagogische Praxis steht in einem, sich stets wandelnden, Bildungssystem oft im Fokus. Erziehung versteht sich jedoch nicht nur als reine Praxis, sondern auch als eine theoretische Wissenschaft. Eine Wissenschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie Forschungsarbeit betreibt und Theorien aufstellt.
Die ersten Diskussionen zum Erziehungsbegriff und zum Erziehungsverständnis fanden zur Zeit der Aufklärung statt. Erziehungstheorien wie wir sie heutzutage aus den Erziehungswissenschaften kennen, finden ihren Ursprung im 20. Jahrhundert. Zu den drei zentralen Richtungen der Theorien über Erziehungswissenschaften zählen die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, die Empirische Erziehungswissenschaft und die Kritische Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von modernen Ansätzen, wie Erziehungswissenschaft verstanden werden sollte.
Es wird zunächst die Geisteswissenschaftliche Pädagogik und anschließend die Kritische Erziehungswissenschaft vorgestellt. Die Vorstellung beider Theorien soll einer Gegenüberstellung dienen. In dieser werden im Anschluss beide Konzepte voneinander abgegrenzt. Im Schlussteil der Hausarbeit wird eine Zusammenfassung, die die gewonnen Erkenntnisse und die zentralen Unterschiede vorstellt, gegeben.
Erziehung spielt seitdem es Menschen gibt eine zentrale Rolle. Bereits in der Antike wurden die jüngeren Generationen von den älteren erzogen. In der Gegenwart sieht dies nicht anders aus, denn die pädagogische Praxis steht in einem, sich stets wandelnden, Bildungssystem oft im Fokus. Erziehung versteht sich jedoch nicht nur als reine Praxis, sondern auch als eine theoretische Wissenschaft. Eine Wissenschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie Forschungsarbeit betreibt und Theorien aufstellt.
Die ersten Diskussionen zum Erziehungsbegriff und zum Erziehungsverständnis fanden zur Zeit der Aufklärung statt. Erziehungstheorien wie wir sie heutzutage aus den Erziehungswissenschaften kennen, finden ihren Ursprung im 20. Jahrhundert. Zu den drei zentralen Richtungen der Theorien über Erziehungswissenschaften zählen die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, die Empirische Erziehungswissenschaft und die Kritische Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von modernen Ansätzen, wie Erziehungswissenschaft verstanden werden sollte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Kühltau
- 2019, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346016919
- ISBN-13: 9783346016911
- Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Geisteswissenschaftliche Pädagogik und kritische Erziehungswissenschaften im Vergleich"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geisteswissenschaftliche Pädagogik und kritische Erziehungswissenschaften im Vergleich".
Kommentar verfassen