Geometrisches Zeichnen. Eine Untersuchung zu den Zeichenfähigkeiten von Viertklässlern (PDF)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,8, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Abschlussarbeit bietet ausführliche Materialien zur Untersuchung der geometrischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geometrisches Zeichnen. Eine Untersuchung zu den Zeichenfähigkeiten von Viertklässlern (PDF)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,8, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Abschlussarbeit bietet ausführliche Materialien zur Untersuchung der geometrischen Zeichenfähigkeit von Viertklässlern.
In einem ausführlichen Theorieteil werden wichtige Grundlagen zum Zeichnen erläutert: Was ist (geometrisches) Zeichnen? Wie entwickelt sich die Zeichenfähigkeit bei Kindern? Welche Rolle spielt das Zeichnen im Mathematikunterricht? Zusätzlich enthält die Arbeit auch alle theoretischen Grundlagen zu den Zeichengeräten Lineal, Geodreieck und Zirkel sowie zu den Flächen Kreis, Rechteck und Quadrat.
Im praktischen Teil der Arbeit wird der Aufbau der Untersuchung sowie alle dazu notwendigen Materialien und Kriterien beschrieben und erläutert.
Die Untersuchung wurde mit 30 Viertklässlern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden ausführlich ausgewertet und dienen für weitere Untersuchungen als Anhaltspunkt und Vergleichsgruppe.
Im letzten Teil der Arbeit werden aus den gewonnenen Ergebnissen Rückschlüsse auf das Zeichnen im Geometrieunterricht gezogen und aufgezeigt, wie mögliche Schwachstellen bestenfalls beseitigt werden können.
Im Anhang der Arbeit befinden sich alle notwendigen Schüler- und Beobachtungsbögen sowie Fotografien, Ablaufpläne und die Ergebnisse der selbst durchgeführten Untersuchung.
In einem ausführlichen Theorieteil werden wichtige Grundlagen zum Zeichnen erläutert: Was ist (geometrisches) Zeichnen? Wie entwickelt sich die Zeichenfähigkeit bei Kindern? Welche Rolle spielt das Zeichnen im Mathematikunterricht? Zusätzlich enthält die Arbeit auch alle theoretischen Grundlagen zu den Zeichengeräten Lineal, Geodreieck und Zirkel sowie zu den Flächen Kreis, Rechteck und Quadrat.
Im praktischen Teil der Arbeit wird der Aufbau der Untersuchung sowie alle dazu notwendigen Materialien und Kriterien beschrieben und erläutert.
Die Untersuchung wurde mit 30 Viertklässlern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden ausführlich ausgewertet und dienen für weitere Untersuchungen als Anhaltspunkt und Vergleichsgruppe.
Im letzten Teil der Arbeit werden aus den gewonnenen Ergebnissen Rückschlüsse auf das Zeichnen im Geometrieunterricht gezogen und aufgezeigt, wie mögliche Schwachstellen bestenfalls beseitigt werden können.
Im Anhang der Arbeit befinden sich alle notwendigen Schüler- und Beobachtungsbögen sowie Fotografien, Ablaufpläne und die Ergebnisse der selbst durchgeführten Untersuchung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lucie Wettstein
- 2013, 1. Auflage, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656394776
- ISBN-13: 9783656394778
- Erscheinungsdatum: 20.03.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Geometrisches Zeichnen. Eine Untersuchung zu den Zeichenfähigkeiten von Viertklässlern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geometrisches Zeichnen. Eine Untersuchung zu den Zeichenfähigkeiten von Viertklässlern".
Kommentar verfassen