Gestaltung von Working Capital und Liquidität. Der Einfluss des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis (PDF)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Mittweida (FH) (Industrial Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der vorliegenden Forschungsarbeit wird erhoben, inwiefern sich die Einkaufstätigkeiten im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gestaltung von Working Capital und Liquidität. Der Einfluss des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Mittweida (FH) (Industrial Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der vorliegenden Forschungsarbeit wird erhoben, inwiefern sich die Einkaufstätigkeiten im Unternehmen auf das Unternehmensergebnis, speziell die Liquidität, auswirken können. Es werden strategische Einkaufsmethoden aufgezeigt, die zu einer Professionalisierung des Einkaufs und der Gestaltung von Working Capital und Liquidität eingesetzt werden können.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle und Einflussmöglichkeiten des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis aufzuzeigen. Dies soll vor allem im Sinne eines professionalisierten, zeitgemäßen strategischen Einkaufs unter Inanspruchnahme aller Rationalisierungspotentiale, welche bisher noch nicht in allen Unternehmen in vollem Umfang ausgeschöpft wurden, erfolgen. Insbesondere sollen Maßnahmen zur Optimierung des Working Capitals aufgezeigt werden.
Die vorliegende Arbeit gibt zu Beginn einen Einblick in die Thematik, sowie einen Überblick über die grundlegenden Aufgaben des Einkaufs im Unternehmen. Es werden der wertmäßige Beitrag des Einkaufs zur Wertschöpfung eines Unternehmens, sowie die Kostenwirksamkeit der Einkaufstätigkeiten erläutert.
Insbesondere werden die Maßnahmen des strategischen Einkaufs vorgestellt, welche im Wesentlichen die effizientesten Handlungsmöglichkeiten zur Unternehmensbeeinflussung und Lenkung im wirtschaftlichen Sinn darstellen. Mittels eines Exkurses zum Thema der Einbindung des Einkaufs in die Produktentwicklung sollen die frühzeitigen Einflussmöglichkeiten auf Kosten aufgezeigt werden.
Zum Abschluss erfolgt eine Zusammenfassung über die im Zuge der Arbeit vorgestellten Maßnahmen und deren Wirksamkeit.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle und Einflussmöglichkeiten des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis aufzuzeigen. Dies soll vor allem im Sinne eines professionalisierten, zeitgemäßen strategischen Einkaufs unter Inanspruchnahme aller Rationalisierungspotentiale, welche bisher noch nicht in allen Unternehmen in vollem Umfang ausgeschöpft wurden, erfolgen. Insbesondere sollen Maßnahmen zur Optimierung des Working Capitals aufgezeigt werden.
Die vorliegende Arbeit gibt zu Beginn einen Einblick in die Thematik, sowie einen Überblick über die grundlegenden Aufgaben des Einkaufs im Unternehmen. Es werden der wertmäßige Beitrag des Einkaufs zur Wertschöpfung eines Unternehmens, sowie die Kostenwirksamkeit der Einkaufstätigkeiten erläutert.
Insbesondere werden die Maßnahmen des strategischen Einkaufs vorgestellt, welche im Wesentlichen die effizientesten Handlungsmöglichkeiten zur Unternehmensbeeinflussung und Lenkung im wirtschaftlichen Sinn darstellen. Mittels eines Exkurses zum Thema der Einbindung des Einkaufs in die Produktentwicklung sollen die frühzeitigen Einflussmöglichkeiten auf Kosten aufgezeigt werden.
Zum Abschluss erfolgt eine Zusammenfassung über die im Zuge der Arbeit vorgestellten Maßnahmen und deren Wirksamkeit.
Autoren-Porträt von Tanja Pöltl
Einkaufsspezialistin mit umfassender Expertise im Bereich Einkauf/Beschaffung;Portfolio:
Strategischer Einkauf
Procurement Processes and Tools
Global Sourcing
Prozess- und Projektmanagement
Change Management
Procurement Transformation
(Global) Category Management
Supplier Contract Management
Consulting
Interim
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Pöltl
- 2020, 1. Auflage, 51 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346296687
- ISBN-13: 9783346296689
- Erscheinungsdatum: 17.11.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gestaltung von Working Capital und Liquidität. Der Einfluss des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gestaltung von Working Capital und Liquidität. Der Einfluss des Einkaufs auf das Unternehmensergebnis".
Kommentar verfassen