Gestaltungsmittelanalyse von McDonald's: Psychologische Implikation eines Markenrelaunches (PDF)
"McDonald's wird Grün - zumindest in Deutschland".
Der weltweit bekannte Fastfood-Konzern, der mit den Signalfarben Gelb und Rot erkennbar ist, hat sein Firmenlogo geändert. Das berühmte "gelbe M" bekommt einen grünen Hintergrund und das vertraute rote...
Der weltweit bekannte Fastfood-Konzern, der mit den Signalfarben Gelb und Rot erkennbar ist, hat sein Firmenlogo geändert. Das berühmte "gelbe M" bekommt einen grünen Hintergrund und das vertraute rote...
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Produktinformationen zu „Gestaltungsmittelanalyse von McDonald's: Psychologische Implikation eines Markenrelaunches (PDF)“
"McDonald's wird Grün - zumindest in Deutschland".
Der weltweit bekannte Fastfood-Konzern, der mit den Signalfarben Gelb und Rot erkennbar ist, hat sein Firmenlogo geändert. Das berühmte "gelbe M" bekommt einen grünen Hintergrund und das vertraute rote Firmenschild verschwindet in Deutschland.
Nicht nur McDonald's hat sich geändert, sondern auch das Bewusstsein der Konsumenten. Die Themen um Umweltschutz, Klimawandel und ökologische Produkte rücken in den Vordergrund. Der öffentliche Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu agieren und dies auch transparent darzulegen, wächst. Es wird für Unternehmen wie McDonald's immer wichtiger sozial-ökologisch zu arbeiten.
Es sich die Frage, welche Reaktion die Konsumenten auf den Imagewandel bzw. Farbwechsel gezeigt haben, welche Wirkung das Green Marketing auf die Zielgruppe in Deutschland hat. Um dies zu beantworten, müssen weitere Aspekte über den Markenrelaunch und das Verhalten der Kunden anhand psychologischer Grundlagen untersucht werden. Ziel dieser Arbeit ist, die Fragestellungen rund um den Markenrelaunch von McDonald's Deutschland zu klären, herauszufinden warum die Hintergrund Farbe geändert wurde und wie die Verbraucher darauf reagiert haben.
Der weltweit bekannte Fastfood-Konzern, der mit den Signalfarben Gelb und Rot erkennbar ist, hat sein Firmenlogo geändert. Das berühmte "gelbe M" bekommt einen grünen Hintergrund und das vertraute rote Firmenschild verschwindet in Deutschland.
Nicht nur McDonald's hat sich geändert, sondern auch das Bewusstsein der Konsumenten. Die Themen um Umweltschutz, Klimawandel und ökologische Produkte rücken in den Vordergrund. Der öffentliche Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu agieren und dies auch transparent darzulegen, wächst. Es wird für Unternehmen wie McDonald's immer wichtiger sozial-ökologisch zu arbeiten.
Es sich die Frage, welche Reaktion die Konsumenten auf den Imagewandel bzw. Farbwechsel gezeigt haben, welche Wirkung das Green Marketing auf die Zielgruppe in Deutschland hat. Um dies zu beantworten, müssen weitere Aspekte über den Markenrelaunch und das Verhalten der Kunden anhand psychologischer Grundlagen untersucht werden. Ziel dieser Arbeit ist, die Fragestellungen rund um den Markenrelaunch von McDonald's Deutschland zu klären, herauszufinden warum die Hintergrund Farbe geändert wurde und wie die Verbraucher darauf reagiert haben.
Autoren-Porträt von Sascha Gnoss
Sascha Gnoss wurde 1989 in Köln geboren. Sein Bachelorstudium in General Management mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftspsychologie schloss der Autor erfolgreich ab. Bereits während seines Bachelorstudiums sammelte der Autor umfassende praktisc
Bibliographische Angaben
- Autor: Sascha Gnoss
- 2015, 1. Auflage, 60 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3956846478
- ISBN-13: 9783956846472
- Erscheinungsdatum: 01.02.2015
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