Gestaltungsoptionen des Personalmanagements. Immaterielle Anreize als Mittel der Motivation und Arbeitszufriedenheit (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das motivierte und zufriedene Mitarbeiter einen entscheidenden Beitrag für den...
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Produktinformationen zu „Gestaltungsoptionen des Personalmanagements. Immaterielle Anreize als Mittel der Motivation und Arbeitszufriedenheit (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das motivierte und zufriedene Mitarbeiter einen entscheidenden Beitrag für den dauerhaften
Unternehmenserfolg leisten, scheinen erst wenige Unternehmen erkannt zu haben.
Mitarbeiter werden zwar oft als die wichtigste Ressource des Unternehmens dargestellt,
in der Praxis allerdings bleibt dies in den meisten Fällen nur ein Lippenbekenntnis.
Das zeigen u.a. die Studien der Gallup GmbH. Eine Umfrage unter 1323 Befragten
im Jahr 2011 ergab, dass nur 14 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland eine emotional
hohe Bindung zu ihrem Unternehmen aufweisen. 63 Prozent waren nur gering an ihr
Unternehmen gebunden und machten Dienst nach Vorschrift. Emotional nicht gebunden
zu sein sowie innerlich bereits gekündigt zu haben, gaben 23 Prozent der Befragten an.
Häufig führen Situations- oder Gestaltungsdefizite der Arbeitstätigkeit oder des Arbeitsplatzes
zu einem Motivationsverlust beim Mitarbeiter. Eine verminderte Produktivität
und Leistungsfähigkeit sind die Folge. Verringert sich außerdem die Arbeitszufriedenheit
nimmt nicht nur die Gefahr steigender Fehlzeiten, sondern auch das Bedürfnis
das Unternehmen zu wechseln, zu. Kosten, die sich gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise
negativ auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken und die für das weitere Überleben
am Markt entscheidend sein können. Angesichts des globalen Wettbewerbs verfügen
Unternehmen auch in Zeiten von Kosteneinsparungen längst nicht mehr über die
finanziellen Mittel, die es erlauben, die Mitarbeitermotivation dauerhaft über materielle
Anreize, wie bspw. geldwerte Mittel, aufrecht zu erhalten.
Unternehmen sollten deshalb verstärkt das Augenmerk auf die immaterielle Anreizgestaltung
richten. Deren Bedeutsamkeit und Wirksamkeit nehmen insbesondere auch
durch den sich vollziehenden gesellschaftlichen Wertewandel zu. Für eine erfolgreiche
Implementierung allerdings, ist es zunächst wichtig zu wissen warum und vor allem wie
diese Anreize positiv für die Motivation zu nutzen sind. Die Arbeit soll dazu einen Beitrag
leisten. Sie beschäftigt sich damit, wie immaterielle Anreize auf die Motivation und
Arbeitszufriedenheit wirken und in welchen Zusammenhang diese effektiv in der Unternehmenspraxis
genutzt werden können. Dazu wird nach einem kurzen einführenden Gedankengerüst sowie einer kurzen Begriffsklärung, in einem ersten Hauptteil die
komplexe Thematik der Motivation und Arbeitszufriedenheit mittels ausgewählter Theorien,
inhaltlich aufbereitet dargestellt und erläutert. [...]
Unternehmenserfolg leisten, scheinen erst wenige Unternehmen erkannt zu haben.
Mitarbeiter werden zwar oft als die wichtigste Ressource des Unternehmens dargestellt,
in der Praxis allerdings bleibt dies in den meisten Fällen nur ein Lippenbekenntnis.
Das zeigen u.a. die Studien der Gallup GmbH. Eine Umfrage unter 1323 Befragten
im Jahr 2011 ergab, dass nur 14 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland eine emotional
hohe Bindung zu ihrem Unternehmen aufweisen. 63 Prozent waren nur gering an ihr
Unternehmen gebunden und machten Dienst nach Vorschrift. Emotional nicht gebunden
zu sein sowie innerlich bereits gekündigt zu haben, gaben 23 Prozent der Befragten an.
Häufig führen Situations- oder Gestaltungsdefizite der Arbeitstätigkeit oder des Arbeitsplatzes
zu einem Motivationsverlust beim Mitarbeiter. Eine verminderte Produktivität
und Leistungsfähigkeit sind die Folge. Verringert sich außerdem die Arbeitszufriedenheit
nimmt nicht nur die Gefahr steigender Fehlzeiten, sondern auch das Bedürfnis
das Unternehmen zu wechseln, zu. Kosten, die sich gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise
negativ auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken und die für das weitere Überleben
am Markt entscheidend sein können. Angesichts des globalen Wettbewerbs verfügen
Unternehmen auch in Zeiten von Kosteneinsparungen längst nicht mehr über die
finanziellen Mittel, die es erlauben, die Mitarbeitermotivation dauerhaft über materielle
Anreize, wie bspw. geldwerte Mittel, aufrecht zu erhalten.
Unternehmen sollten deshalb verstärkt das Augenmerk auf die immaterielle Anreizgestaltung
richten. Deren Bedeutsamkeit und Wirksamkeit nehmen insbesondere auch
durch den sich vollziehenden gesellschaftlichen Wertewandel zu. Für eine erfolgreiche
Implementierung allerdings, ist es zunächst wichtig zu wissen warum und vor allem wie
diese Anreize positiv für die Motivation zu nutzen sind. Die Arbeit soll dazu einen Beitrag
leisten. Sie beschäftigt sich damit, wie immaterielle Anreize auf die Motivation und
Arbeitszufriedenheit wirken und in welchen Zusammenhang diese effektiv in der Unternehmenspraxis
genutzt werden können. Dazu wird nach einem kurzen einführenden Gedankengerüst sowie einer kurzen Begriffsklärung, in einem ersten Hauptteil die
komplexe Thematik der Motivation und Arbeitszufriedenheit mittels ausgewählter Theorien,
inhaltlich aufbereitet dargestellt und erläutert. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nancy Mergard
- 2013, 1. Auflage, 72 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656396655
- ISBN-13: 9783656396659
- Erscheinungsdatum: 25.03.2013
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