Gott verstehen lernen in der eigenen Geschichte (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: zwei, Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Das biblische Bilderverbot und die religionspädagogischen Gottesbilder, Sprache: Deutsch,...
Leider schon ausverkauft
eBook (ePub)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gott verstehen lernen in der eigenen Geschichte (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: zwei, Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Das biblische Bilderverbot und die religionspädagogischen Gottesbilder, Sprache: Deutsch, Abstract: Woher komme ich? Wo will ich hin? Was werde ich in 10 Jahren machen?
Fragen, die uns im Laufe des Jahres beschäftigen. Jeder Mensch hat eine
eigene Geschichte, eine eigene Biographie. Auch vor Gott. Die christliche
Religion ist biographiebezogen.1 Heute gibt es kaum mehr Biographiemuster,
an denen sich Heranwachsende orientieren können. In der Bibel jedoch
finden sich zahlreiche Erzählungen, die von der Lebensgeschichte einzelner
Menschen in ihrer Beziehung zu Gott berichten. Die Beschäftigung mit der
Bibel ist eine Beschäftigung mit Biographien.2 Schüler erfahren, wie
Menschen ihr Leben deuten und sich zu Gott wenden in Bitte, Klage
und Dank. Beispiel: Bekehrungserlebnisse vom " Saulus zum Paulus", Wendepunkte im
Leben wie bei Augustinus und Franziskus. Gott verstehen lernen in der eigenen Geschichte. Dieses Thema ist vor allem
eine Herausforderung an die Lehrer. Schließlich müssen sie das, was sie zu
lehren haben, auch vertreten.3 Sie stehen für das ein, was sie im Unterricht
vermitteln. Die Hausarbeit setzt sich mit dieser Schwierigkeit auseinander:
Teil 1 beschäftigt sich mit dem Begriff " Biographisches Lernen" und wie
dieser Lerninhalt sinnvoll angewendet werden sollte. Teil 2 konzentriert sich auf den didaktischen Aspekt:
Wie wird das Thema in den verschiedenen Religionsbüchern behandelt?
Im Fazit werden dann meine Ergebnisse zusammengefaßt.
1 Ziebertz, Hans- Georg: Biographisches Lernen. In: Peter Biehl: Erfahrung, Glaube und Bildung: Studien zu einer erfahrungsbezogenen Religionspädagogik. Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, Gütersloh 1991. S. 349.
2 Ebd. S. 350
3 Die bildende Kraft des Religionsunterrichts. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts. Bonn 1996 S. 50-51
Fragen, die uns im Laufe des Jahres beschäftigen. Jeder Mensch hat eine
eigene Geschichte, eine eigene Biographie. Auch vor Gott. Die christliche
Religion ist biographiebezogen.1 Heute gibt es kaum mehr Biographiemuster,
an denen sich Heranwachsende orientieren können. In der Bibel jedoch
finden sich zahlreiche Erzählungen, die von der Lebensgeschichte einzelner
Menschen in ihrer Beziehung zu Gott berichten. Die Beschäftigung mit der
Bibel ist eine Beschäftigung mit Biographien.2 Schüler erfahren, wie
Menschen ihr Leben deuten und sich zu Gott wenden in Bitte, Klage
und Dank. Beispiel: Bekehrungserlebnisse vom " Saulus zum Paulus", Wendepunkte im
Leben wie bei Augustinus und Franziskus. Gott verstehen lernen in der eigenen Geschichte. Dieses Thema ist vor allem
eine Herausforderung an die Lehrer. Schließlich müssen sie das, was sie zu
lehren haben, auch vertreten.3 Sie stehen für das ein, was sie im Unterricht
vermitteln. Die Hausarbeit setzt sich mit dieser Schwierigkeit auseinander:
Teil 1 beschäftigt sich mit dem Begriff " Biographisches Lernen" und wie
dieser Lerninhalt sinnvoll angewendet werden sollte. Teil 2 konzentriert sich auf den didaktischen Aspekt:
Wie wird das Thema in den verschiedenen Religionsbüchern behandelt?
Im Fazit werden dann meine Ergebnisse zusammengefaßt.
1 Ziebertz, Hans- Georg: Biographisches Lernen. In: Peter Biehl: Erfahrung, Glaube und Bildung: Studien zu einer erfahrungsbezogenen Religionspädagogik. Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, Gütersloh 1991. S. 349.
2 Ebd. S. 350
3 Die bildende Kraft des Religionsunterrichts. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts. Bonn 1996 S. 50-51
Bibliographische Angaben
- Autor: Nanna Dresbach
- 2004, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638334643
- ISBN-13: 9783638334648
- Erscheinungsdatum: 30.12.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gott verstehen lernen in der eigenen Geschichte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gott verstehen lernen in der eigenen Geschichte".
Kommentar verfassen