Grammatisches Wissen bei Lehrkräften. Welche Einstellung haben Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Grammatik? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,6, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Einstellungen Lehrer/innen zum grammatischen Wissen haben. Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grammatisches Wissen bei Lehrkräften. Welche Einstellung haben Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Grammatik? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,6, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Einstellungen Lehrer/innen zum grammatischen Wissen haben. Die konkrete Fragestellung, der dabei nachgegangen werden soll, lautet: Welche Einstellungen haben Lehrerinnen und Lehrer zum grammatischen Wissen? Zuerst wird sich dem Thema auf theoretischer Ebene gewidmet.
Dabei soll deutlich werden, was Grammatik eigentlich meint und was unter Sprachwissen und grammatischem Wissen verstanden werden kann. Darauf folgt eine Definition zum Sprachbewusstsein, da dies eine zentrale Rolle spielt, wenn es um Sprachreflexion und Sprachbewertungen geht.
Anschließend wird auf den aktuellen Forschungsstand hinsichtlich grammatischen Wissens eingegangen. Danach folgt der Praxisteil dieser Arbeit. Der Fragebogen und die Gewährspersonen werden vorgestellt sowie die Ergebnisse der Untersuchung aufgezeigt. Sodann werden die Ergebnisse ausgewertet.
Dabei soll deutlich werden, was Grammatik eigentlich meint und was unter Sprachwissen und grammatischem Wissen verstanden werden kann. Darauf folgt eine Definition zum Sprachbewusstsein, da dies eine zentrale Rolle spielt, wenn es um Sprachreflexion und Sprachbewertungen geht.
Anschließend wird auf den aktuellen Forschungsstand hinsichtlich grammatischen Wissens eingegangen. Danach folgt der Praxisteil dieser Arbeit. Der Fragebogen und die Gewährspersonen werden vorgestellt sowie die Ergebnisse der Untersuchung aufgezeigt. Sodann werden die Ergebnisse ausgewertet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hauke Harrsen
- 2020, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346222306
- ISBN-13: 9783346222305
- Erscheinungsdatum: 10.08.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Grammatisches Wissen bei Lehrkräften. Welche Einstellung haben Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Grammatik?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grammatisches Wissen bei Lehrkräften. Welche Einstellung haben Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Grammatik?".
Kommentar verfassen