Greenwashing und Gender-Stereotypen in der Werbung. Ihre Entwicklung bei der Marke "Frosch" von 1986 bis 2021 (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden Werbeanzeigen für Putz- und Waschmittel der Marke Frosch aus Zeitschriften...
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Produktinformationen zu „Greenwashing und Gender-Stereotypen in der Werbung. Ihre Entwicklung bei der Marke "Frosch" von 1986 bis 2021 (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit werden Werbeanzeigen für Putz- und Waschmittel der Marke Frosch aus Zeitschriften der 1980er und 1990er Jahre auf Greenwashing-Strategien und Gender Stereotype untersucht.
Dabei werden vor allem nachhaltig klingende Schlagworte sowie die Rolle und Darstellung des Frosches, dem Maskottchen der Marke, auf Greenwashing und reproduzierten Gender Stereotypen hin untersucht. Im Vergleich dazu werden Anzeigen, die die Marke auf ihrem Instagram-Account seit 2019 postet, angeführt. Damit werden Veränderungen in der Werbestrategie der Marke im Hinblick auf nachhaltiges Verhalten des Unternehmens selbst, möglichem Greenwashing sowie Gender Stereotypen und dem aktuellen Trend des Gendermarketings aufgezeigt.
Besonderer Fokus soll bei der Analyse aller Werbeanzeigen auf der Darstellung von Personen verschiedener Geschlechter, sowie Kindern, als auch auf Designs, die vor allem Frauen als Zielgruppe der scheinbar nachhaltigen Produkte abzielen. Zum Schluss wird eine Verbindung zwischen der Werbung für Nachhaltigkeit der Produkte und den gefundenen Gender Stereotypen gezogen und erklärt.
Dabei werden vor allem nachhaltig klingende Schlagworte sowie die Rolle und Darstellung des Frosches, dem Maskottchen der Marke, auf Greenwashing und reproduzierten Gender Stereotypen hin untersucht. Im Vergleich dazu werden Anzeigen, die die Marke auf ihrem Instagram-Account seit 2019 postet, angeführt. Damit werden Veränderungen in der Werbestrategie der Marke im Hinblick auf nachhaltiges Verhalten des Unternehmens selbst, möglichem Greenwashing sowie Gender Stereotypen und dem aktuellen Trend des Gendermarketings aufgezeigt.
Besonderer Fokus soll bei der Analyse aller Werbeanzeigen auf der Darstellung von Personen verschiedener Geschlechter, sowie Kindern, als auch auf Designs, die vor allem Frauen als Zielgruppe der scheinbar nachhaltigen Produkte abzielen. Zum Schluss wird eine Verbindung zwischen der Werbung für Nachhaltigkeit der Produkte und den gefundenen Gender Stereotypen gezogen und erklärt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Neubauer
- 2021, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334652793X
- ISBN-13: 9783346527936
- Erscheinungsdatum: 03.11.2021
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eBook Informationen
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