Gründerpraxis (ePub)
Wie Sie Ihre Firma sicher gründen, Kundengewinnen und erfolgreich wachsen
Eine Firma gründen ist nicht schwer, erfolgreich werden aber sehr. Denn die Unternehmensgründung ist kein 100-Meterlauf, sie gleicht einer Kombination aus Zehn-Kampf und Marathon. Wer selbst eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen: Er muß Geld...
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Produktinformationen zu „Gründerpraxis (ePub)“
Eine Firma gründen ist nicht schwer, erfolgreich werden aber sehr. Denn die Unternehmensgründung ist kein 100-Meterlauf, sie gleicht einer Kombination aus Zehn-Kampf und Marathon. Wer selbst eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen: Er muß Geld besorgen, Kunden gewinnen,Steuerfallen vermeiden, die richtige Verkaufsverpackung finden, sollte erfolgreich Netzwerken und, und, und... Damit die viel beschäftigten Unternehmensgründer hierfür nicht zahlreiche Bücher lesen müssen, haben sich jetzt zwölf Autoren zusammen getan und gemeinsam unter dem Titel Gründerpraxis Wie Sie Ihre Firma sicher gründen, Kunden gewinnen und erfolgreich wachsen einen Ratgeber für den Gründer geschrieben. Die Autoren verfügen über eine langjährige unternehmerische und beraterische Praxis. Ihre Tipps haben sie für Selbstständige und Freiberufler leicht lesbar und unterhaltsam im Stil eines Unternehmer-Lesebuches zusammengefasst. "Lesen sollte dem Gründer Spaß machen und gleichzeitig praktischen Nutzen bringen. Autoren und Beiträge wurden nach der Maßgabe ausgesucht, dem Gründer die unternehmerischen Kern-kompetenzen in Form eines praktischen Leitfadens leicht und ver-ständlich zur Verfügung zu stellen", so Hilde Kuch-Kuthe, Herausgeberin. * Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren * Elevator Pitch: Ihr Fahrstuhl zum Erfolg * Verkaufsverpackung: Der professionelle Außenauftritt Ihrer Firma * Erfolgreiche Pressearbeit: Gekonnt schreiben und erfolg-reich unterbringen * Netzwerken - mehr als nur Kontakte knüpfen * Wie Sie Ihre Preise und Honorare richtig verkaufen * Die Rechtsformwahl bei Existenzgründungen * Existenzgründung durch Übernahme - Kauf statt Gründung * Finanzierung: richtig finanzieren, sicher durchstarten * Existenzgründung und Steuerfallen * Buchhaltung - nur für das Finanzamt? * Wachstum: Wie Sie Ihr Geschäft systematisieren und profitabel wachsen
Lese-Probe zu „Gründerpraxis (ePub)“
Alexander Frank Strategie: Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren Die Strategie der Positionierung Eine der wichtigsten Fragen, die Sie als Unternehmer beantworten müssen, lautet: "Wie erfahren die Kunden von Ihnen und Ihrem Angebot?" Viele Freiberufler und Selbstständige sind überzeugt von den eigenen Produkten oder Leistungen und glauben, dass dies zur Kundengewinnung ausreicht. Das ist sicher eine wichtige Voraussetzung, denn wenn Sie nicht überzeugt sind, wie wollen Sie dann Ihre Kunden überzeugen. Am wichtigsten ist letztendlich, dass Ihre Kunden von Ihnen bzw. Ihrem Produkt überzeugt sind. Die Bedeutung dieser überzeugten Kunden ist nicht zu überschätzen. Denn jemand, der überzeugt ist, kauft immer wieder. Zudem ist er bereit, mehr zu zahlen. Dieser Kunde wird Sie auch weiterempfehlen. Wie also können Sie Ihre Kunden überzeugen? Und das auch noch, ohne dass Sie sich verkaufen müssen? Schließlich zeigt sich bei zahlreichen Gesprächen, dass bei Dienstleistern und Beratern gerade im Vertrieb bzw. Verkauf der zentrale Engpass liegt. Die Lösung dafür ist die Strategie der Positionierung. Auf den Punkt gebracht zielt diese Strategie darauf, die eigene Leistung oder das eigene Produkt im Kopf des Kunden zu platzieren. ...... Martina Caspary-Reiter Elevator-Pitch: Ihr Fahrstuhl zum Erfolg Elevator Pitch - der Erstkontakt: Wie stelle ich mich vor? Stellen Sie sich vor, Sie sind Angestellter einer gro- ßen Bank. Sie stehen eines Tages im 5. Stockwerk und warten auf den Fahrstuhl nach unten. Die Tür geht auf, Sie treten ein und sehen, dass der einzige andere Fahrgast ausgerechnet der Mann ist, der über die nächsten Beförderungen entscheiden wird. Auch über Ihre. Nur: Er kennt Sie nicht persönlich. Noch nicht. Er fragt Sie: "Und, was machen Sie denn bei uns?" Sie haben nun eine einmalige Gelegenheit, Ihre Zukunft zu verändern. Aber nur bis zum Erdgeschoss. Also in maximal 30 Sekunden. Das ist die typische Situation, die den Begriff "Elevator Pitch" prägte. Auch wenn
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Sie nicht jeden Tag Fahrstuhl fahren, denken Sie an zwei Sachen: Seien Sie allzeit bereit. Und immer gut vorbereitet. Und dies gilt umso mehr bei Verkäufern und Selbstständigen. ................................... Miriam Prinke Verkaufsverpackung: Der professionelle Außenauftritt Ihrer Firma Pflicht und Kür des Existenzgründer-Außenauftritts Sind Sie ein Verpackungskäufer? Falls Sie das nicht auf Anhieb wissen, dann probieren Sie es aus. Suchen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf ein Produkt, über das Sie keine besonderen Kenntnisse haben. Sind Sie z. B. kein Weinkenner, dann gehen Sie in die Weinabteilung und suchen einen Wein, von dem Sie glauben, dass er Ihnen schmecken wird. Auf was achten Sie? Lesen Sie alle Texte auf der Rückseite der Flasche? Oder orientieren Sie sich an der Farbe oder der Form der Flasche? Gefällt Ihnen die Gestaltung des Etiketts? Haben Sie den Namen des Herstellers schon einmal gehört? Wenn Sie Ihre Kaufentscheidung maßgeblich von diesen optischen Faktoren abhängig machen, dann sind Sie ein typischer Verpackungskäufer! Und wenn Ihnen der Wein dann auch noch schmeckt, umso besser, denn dann werden Sie ihn sicher wieder kaufen. Und genau das müssen Sie Ihren Kunden auch anbieten. Machen Sie auf sich aufmerksam - mit Ihrer für Sie entwickelten Verkaufsverpackung! Die Verkaufsverpackung Damit Sie gesehen werden, müssen Sie für den Nutzen Ihres Produkts eine individuelle Verkaufsverpackung gestalten. So ist es für Sie möglich, unsichtbare Leistung sichtbar werden zu lassen. .......................................................... Dr. Hans-Joachim Teipel Erfolgreiche Pressearbeit: Gekonnt schreiben und erfolgreich unterbringen "Jetzt soll ich mich auch noch um die Pressearbeit kümmern." Diese Aussage eines Existenzgründers belegt, dass dieser Part des Marketings oft mit wenig Begeisterung angegangen wird. Ziel des Beitrags ist es daher, dass Gründer und Jungunternehmer lernen, wie einfach effektive Pressearbeit sein kann. Somit können auch mit der Presse Unerfahrene sehr schnell eine weitere wichtige Taste auf der Klaviatur des Marketings spielen. Auf welchen Wegen geht eine Presseinformation hinaus in die Welt? Die Aufgabe des Journalisten besteht darin, für seine Leser, Hörer oder Zuschauer aus der Masse der verfügbaren Informationen in der Nachrichtenwelt die relevanten herauszufiltern und aufzubereiten. Dabei gelten für Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk oder Fernsehen gleichermaßen die folgenden Bezugsregeln: Lokalzeitung = regionale Nähe Fachzeitschrift = fachliche Nähe Massenmedien = Massennähe Die Ausrichtung des Mediums gibt also vor, welchen Bezug die Berichterstattung in regionaler, fachlicher bzw. inhaltlicher Art haben muss. Somit gehören Fachthemen ohne regionalen Bezug nicht in die Lokalpresse und Lokalthemen ohne Bezug zur breiten Masse nicht auf die Seite "Aus aller Welt".
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Inhaltsverzeichnis zu „Gründerpraxis (ePub)“
Strategie: Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren Elevator-Pitch: Ihr Fahrstuhl zum Erfolg Verkaufsverpackung: Der professionelle Außenauftritt Ihrer Firma Pressearbeit: So kommen Sie in die Zeitung Netzwerken: Wie Sie die richtigen Kontakte knüpfen Verkaufstechnik: Wie Sie Preise und Honorare erfolgreich verkaufen Recht: Die Rechtsformwahl bei Existenzgründungen Übernahme: Wie Sie eine Firma kaufen Finanzierung: Richtig finanzieren, sicher durchstarten Steuern: So vermeiden Sie Steuerfallen bei Ihrer Gründung Buchhaltung: Genial einfach, einfach genial und das nicht nur fürs Finanzamt Wachstum: Wie Sie Ihr Geschäft systematisieren und profitabel wachsen
Autoren-Porträt von Hildegard Kuch-Kuthe, Eckhard Lechner, Hans-Joachim Maluck, Stephan Kuthe, Susanne Kriegelstein, Martina Caspary, Alexander Frank, Miriam Prinke, Hans-Joachim Teipel, Angelika Resch-Ebinger, Gerhard Gieschen, Gunnar Laufer-Stark
Gerhard Gieschen, gebürtiger Niedersachse, studierte bei der IBM Deutschland Betriebswirtschaft (BA). Schon 1983 startete er erfolgreich in die Selbständigkeit und beweist seither seine unternehmerischen Qualitäten als Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Software- und Dienstleistungsunternehmen sowie als Interim Manager in mittelständischen Unternehmen. Während dieser Zeit beriet und managte er für mehr als sechzig Unternehmen, u. a. IBM, IHK, Liebherr, Loxam, MVS, MPE, Schlecker Drogeriemärkte, Unternehmensgruppe Scholpp, Staufen Baubedarf und Ungeheuer Baumaschinen.Im Rahmen seines Consulting-Netzwerks Denken & Handeln stellt er mittelständischen Unternehmen eine ganzheitliche Beratung bis hin zur praktischen Umsetzung durch Interims-Management zur Verfügung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hildegard Kuch-Kuthe , Eckhard Lechner , Hans-Joachim Maluck , Stephan Kuthe , Susanne Kriegelstein , Martina Caspary , Alexander Frank , Miriam Prinke , Hans-Joachim Teipel , Angelika Resch-Ebinger , Gerhard Gieschen , Gunnar Laufer-Stark
- 2012, 1. Auflage, 218 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Hildegard Kuch-Kuthe
- Verlag: abc Buchverlag Ltd.
- ISBN-10: 3938453257
- ISBN-13: 9783938453254
- Erscheinungsdatum: 10.06.2012
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Durch die verschiedenen Autoren - die zu ihren unterschiedlichen Fachthemen sehr praxisnah geschrieben haben - finde ich den Titel für Existenzgründer und solche die es werden wollen absolut empfehlenswert.
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