Grundlagen der Medienwirtschaft (PDF)
Algorithmen und Medienmanagement
Dieses Lehrbuch setzt an den Inhalten des Bandes "Einführung in die Medienwirtschaftslehre" von Christoph Zydorek an und erweitert diese entsprechend den Anforderungen von medienbezogenen Masterstudiengängen. Dabei wird ein hochaktuelles und für die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 25.69 €
eBook (pdf) -20%
20.55 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagen der Medienwirtschaft (PDF)“
Dieses Lehrbuch setzt an den Inhalten des Bandes "Einführung in die Medienwirtschaftslehre" von Christoph Zydorek an und erweitert diese entsprechend den Anforderungen von medienbezogenen Masterstudiengängen. Dabei wird ein hochaktuelles und für die Medienwirtschaft hoch bedeutsames Thema fokussiert: der Einsatz von Algorithmen in Verbindung mit großen Datenmengen in alltäglichen medienwirtschaftlichen Zusammenhängen. Es wird analysiert, auf welche Weise Medienunternehmen in jüngster Zeit veränderte technische Rahmenbedingungen für ihre Leistungserstellungs-, Leistungsangebots-, Interaktions- und Distributionskonfigurationen nutzen, um damit den seit jeher gegebenen ökonomischen Herausforderungen zu begegnen, die sie bei der Produktion und Vermarktung medialer Inhalteangebote haben. Nachdem der Algorithmusbegriff und seine medienwirtschaftlichen Zusammenhänge erläutert wurden, diskutiert der Autor konkrete Beispiele, die die aktuellen Veränderungen illustrieren.
Der Inhalt
. Ökonomische Zusammenhänge der medienwirtschaftlichen Algorithmisierungsdiskussion
. Algorithmisierung in der Medienbranche
. Algorithmische Initiierung, Konzeption und Formatentwicklung von Mediengütern - Demand Driven Content Production
. Automatisierte Contentproduktion bei Nachrichten - Automated Journalism
. Die Erstellung personalisierter Contentprogramme durch Empfehlungssysteme
. Newsbots als Distributionstechnologien für Nachrichteninhalte
Der Autor
Prof. Dr. Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienökonomie und Medienmanagement in den Bachelor-Studiengängen Medieninformatik, OnlineMedien, Medienkonzeption sowie im Masterstudiengang Design Interaktiver Medien.
Autoren-Porträt von Christoph Zydorek
Prof. Dr. Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienökonomie und Medienmanagement in den Bachelor-Studiengängen Medieninformatik, OnlineMedien, Medienkonzeption sowie im Masterstudiengang Design Interaktiver Medien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Zydorek
- 2018, 1. Aufl. 2018, 173 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658152524
- ISBN-13: 9783658152529
- Erscheinungsdatum: 29.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Grundlagen der Medienwirtschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen der Medienwirtschaft".
Kommentar verfassen