Gruppendiskussionen (PDF)
Ein Praxis-Handbuch
Gruppendiskussionen gehören zu den Grundpfeilern qualitativer Forschung - sowohl im akademischen als auch im angewandten Kontext wie z.B. der Markt- und Medienforschung. Gruppendiskussionen übernehmen etwa eine zentrale Rolle, wenn es um die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
23.64 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gruppendiskussionen (PDF)“
Gruppendiskussionen gehören zu den Grundpfeilern qualitativer Forschung - sowohl im akademischen als auch im angewandten Kontext wie z.B. der Markt- und Medienforschung. Gruppendiskussionen übernehmen etwa eine zentrale Rolle, wenn es um die (Weiter-)Entwicklung der modernen Alltagswelt geht, wie zum Beispiel der Optimierung von Dienstleistungen, Produkten, Markenführung, Fernsehformaten, Kinofilmen oder politischen Programmen.
Das Buch gibt eine Einführung und dient als Praxis-Handbuch für die Konzeptualisierung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussionen in sozialwissenschaftlichen und wirtschaftspsychologischen Kontexten. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben. Auf der Basis der Reflexion zahlreicher Studien werden typische Fehler und Fallgruben identifiziert und praktische Tipps zu Leitfadenerstellung, Moderation, Analyse und Fundierung von Beratung abgeleitet.
Das Buch gibt eine Einführung und dient als Praxis-Handbuch für die Konzeptualisierung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussionen in sozialwissenschaftlichen und wirtschaftspsychologischen Kontexten. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben. Auf der Basis der Reflexion zahlreicher Studien werden typische Fehler und Fallgruben identifiziert und praktische Tipps zu Leitfadenerstellung, Moderation, Analyse und Fundierung von Beratung abgeleitet.
Autoren-Porträt von Thomas Kühn, Kay Koschel
Dr. Thomas Kühn ist Universitätslektor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen, Moderator und Inhaber von k-rc, Bremen.Kay-Volker Koschel ist Abteilungsleiter "Qualitative Forschung" beim internationalen Markforschungsinstitut Ipsos, Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Kühn , Kay Koschel
- 2011, 2012, 332 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531932438
- ISBN-13: 9783531932439
- Erscheinungsdatum: 06.08.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Das Autorenduo Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel vermag die Lesenden wohl davon zu überzeugen, dass die Gruppendiskussion zum Erkenntnisgewinn in der Marktwirtschaft ein valides, reliables Instrument darstellt." www.socialnet.de, 15.12.2011
Kommentar zu "Gruppendiskussionen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gruppendiskussionen".
Kommentar verfassen