Guerilla Marketing - Neue Marketingstrategie im Marketing-Mix oder unkonventionelle Kommunikationsmaßnahme? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart (Electronic Media), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten , Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Guerilla Marketing - Neue Marketingstrategie im Marketing-Mix oder unkonventionelle Kommunikationsmaßnahme? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart (Electronic Media), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten , Sprache: Deutsch, Abstract: Einer Studie des IMK (Privates Institut für Marketing und Kommunikation)
zufolge haben deutsche Konsumenten mehr als 6.000 Werbekontakte pro
Tag, 375 Werbekontakte pro Stunde oder 6,25 Werbekontakte pro Minute.
Zu jeder Tageszeit, im öffentlichen wie auch im privaten Raum, weisen
Werbebotschaften in Rundfunk, Internet, Plakat- und Printwerbung den
Konsumenten auf die Existenz von Produkten und Dienstleistungen hin.
Der Mensch ist allerdings aufgrund seiner Gedächtnisstruktur nicht in Lage
sich an den Inhalt einer jeden Werbebotschaft zu erinnern.
Diese Tatsachen haben zur Folge, dass "trotz steigendem Budget (plus 75
Prozent von 1990 bis 2000) für klassische Werbung, [...] die Markenerinnerung
um 80 Prozent" sank. Aus dieser Situation heraus suchen die
Werbeagenturen heute neue Wege ihre Zielgruppen zu erreichen und
überzeugen, Interesse zu wecken, neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig
die Ausgaben für Werbung zu senken.
Kann nun aber die auf außergewöhnliche, überraschende und unterhaltsame
Werbemaßnahmen begründete Guerilla Werbung wie sie zum Beispiel die
Firmen Puma, Sixt und Mini durchführen das Interesse der Konsumenten
steigern? Handelt es sich bei Guerilla Marketing um eine neue Marketingstrategie
im Marketing-Mix oder lediglich um eine ergänzende kommunikative
Maßnahme, die konventionelle Mittel unterhaltsam einsetzt?
Diese Hausarbeit soll in Kapitel zwei zunächst Einblick in das Wesen, den
Ursprung und die Entwicklung des Guerilla Marketings schaffen. In Kapitel
drei werden die Instrumente des Guerilla Marketings vorgestellt. Im
Anschluss werden zwei Fallbeispiele aufgeführt, die sowohl die Vorteile wie
auch die Nachteile des Guerilla Marketings zeigen sollen. Den Abschluss der
Hausarbeit bildet Kapitel fünf mit einer Einschätzung des Nutzens von
Guerilla Marketing.
zufolge haben deutsche Konsumenten mehr als 6.000 Werbekontakte pro
Tag, 375 Werbekontakte pro Stunde oder 6,25 Werbekontakte pro Minute.
Zu jeder Tageszeit, im öffentlichen wie auch im privaten Raum, weisen
Werbebotschaften in Rundfunk, Internet, Plakat- und Printwerbung den
Konsumenten auf die Existenz von Produkten und Dienstleistungen hin.
Der Mensch ist allerdings aufgrund seiner Gedächtnisstruktur nicht in Lage
sich an den Inhalt einer jeden Werbebotschaft zu erinnern.
Diese Tatsachen haben zur Folge, dass "trotz steigendem Budget (plus 75
Prozent von 1990 bis 2000) für klassische Werbung, [...] die Markenerinnerung
um 80 Prozent" sank. Aus dieser Situation heraus suchen die
Werbeagenturen heute neue Wege ihre Zielgruppen zu erreichen und
überzeugen, Interesse zu wecken, neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig
die Ausgaben für Werbung zu senken.
Kann nun aber die auf außergewöhnliche, überraschende und unterhaltsame
Werbemaßnahmen begründete Guerilla Werbung wie sie zum Beispiel die
Firmen Puma, Sixt und Mini durchführen das Interesse der Konsumenten
steigern? Handelt es sich bei Guerilla Marketing um eine neue Marketingstrategie
im Marketing-Mix oder lediglich um eine ergänzende kommunikative
Maßnahme, die konventionelle Mittel unterhaltsam einsetzt?
Diese Hausarbeit soll in Kapitel zwei zunächst Einblick in das Wesen, den
Ursprung und die Entwicklung des Guerilla Marketings schaffen. In Kapitel
drei werden die Instrumente des Guerilla Marketings vorgestellt. Im
Anschluss werden zwei Fallbeispiele aufgeführt, die sowohl die Vorteile wie
auch die Nachteile des Guerilla Marketings zeigen sollen. Den Abschluss der
Hausarbeit bildet Kapitel fünf mit einer Einschätzung des Nutzens von
Guerilla Marketing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ingrid Forster
- 2011, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656014086
- ISBN-13: 9783656014089
- Erscheinungsdatum: 26.09.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.35 MB
- Ohne Kopierschutz
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