Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung (PDF)
Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 164.47 €
eBook (pdf) -25%
123.35 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung (PDF)“
Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger ,Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant.
. Grundlegende Begriffe und Konzepte
. Theorien und Modelle zur Mehrsprachigkeit - disziplinäre Perspektiven
. Einflüsse auf und Effekte von Mehrsprachigkeit
. Mehrsprachigkeit im Kontext von Lehren und Lernen
. Professionelle Qualifikationen und Kompetenzen
. Beurteilung und Bewertung
. Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft
Die Zielgruppen
Das Handbuch richtet sich an Leser/innen, die sich in das Themenfeld einarbeiten und einen ersten Einblick erhalten möchten, und an Personen, die ihren Kenntnis-stand auffrischen möchten. Als Adressat/innen sind also Studierende angesprochen, aber auch pädagogisches Personal, das in der Praxis tätig ist, oder Aus- und Fortbildner/innen, Mitglieder der Bildungsverwaltung oder Wissenschaftler/innen, die an einem interdisziplinären Einblick in das vielfältige Forschungsgebiet interessiert sind.
Die Herausgeberinnen
Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Antje Hansen und Dr. Sarah McMonagle sind wissenschaftlicheMitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle ,Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit' an der Universität Hamburg.
Dr. Dominique Rauch ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dort Leiterin des Instituts für Psychologie.
Autoren-Porträt
Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.Antje Hansen und Dr. Sarah McMonagle sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle ,Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit' an der Universität Hamburg.
Dr. Dominique Rauch ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dort Leiterin des Instituts für Psychologie.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, 373 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ingrid Gogolin, Antje Hansen, Sarah McMonagle, Dominique Rauch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658202858
- ISBN-13: 9783658202859
- Erscheinungsdatum: 15.10.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung".
Kommentar verfassen