Handlungsorientierung und Methodenkompetenz im politischen Unterricht am Beispiel der Fallanalyse (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Sozialkundeunterricht...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientierung und Methodenkompetenz im politischen Unterricht am Beispiel der Fallanalyse (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: "Der Sozialkundeunterricht als Teil der politischen Bildung hat die Aufgabe, eine
eigenständige Auseinandersetzung der Lernenden mit der Politik zu fördern."1 Dies setzt
voraus, dass den Schülern politische Handlungsfähigkeit - im folgenden auch
Handlungsorientierung - im Unterricht vermittelt wird. Als weitere Aufgabe erwähnen die
oben zitierten Rahmenrichtlinien "die Entwicklung von Methodenkompetenzen bei den
Schülerinnen und Schülern."2
Ausgehend von Begriffsklärungen der beiden oben genannten Termini
Handlungsorientierung und Methodenkompetenz, soll im Rahmen der Hausarbeit der
Frage nachgegangen werden, ob sich diese beiden didaktischen Prinzipien miteinander
verbinden lassen und so während des Einsatzes einer Methode vermitteln lassen.
Dieses soll am Beispiel der Fallanalyse untersucht werden. Die Auswahl des Autors fiel
aus folgenden Gründen auf diese Methode der politischen Bildung. Einerseits war die
Fallstudie die methodische Form, die in meiner Schulzeit vorrangig angewandt wurde,
andererseits ist sie mir ebenfalls im Laufe meines bisherigen Studiums wieder begegnet.
Denn mit Gotthard Breit lehrte bis vor kurzem ein Vertreter dieser Methode an der
Universität Magdeburg.
Diese Arbeit erfährt eine inhaltliche Zweiteilung. Im ersten Teil werden theoretische
Grundlagen gescha ffen, die im zweiten Teil auf die praktische Ebene übertragen werden
sollen.
Für den ersten Abschnitt dürften folgende Fragen interessant werden:
1. Welche theoretischen Grundlagen besitzen die beiden didaktischen Konzepte?
2. Wie werden diese im Unterricht vermittelt?
3. Welche Gefahren/Risiken bzw. Vorteile/Chancen bieten die Konzepte der
Handlungsorientierung und der Methodenkompetenz?
In der zweiten Phase dürfte es von Bedeutung sein, zu untersuchen, wie die Fallanalyse im
Unterricht eingesetzt wird. Weiterhin spielen die Einzelschritte eine wichtige Rolle und
abschließend die zentrale Frage der Arbeit: Inwieweit trägt diese Methode zur
Entwicklung von Handlungsorientierung und Methodenkompetenz der Lernenden bei?
Die Literaturgrundlage ist ordentlich. Besonders mit dem Thema Handlungsorientierung
haben sich eine Menge Autoren beschäftigt.
1 Kultusministerium Sachsen-Anhalt (1999),S.6.
2 Ebd.
eigenständige Auseinandersetzung der Lernenden mit der Politik zu fördern."1 Dies setzt
voraus, dass den Schülern politische Handlungsfähigkeit - im folgenden auch
Handlungsorientierung - im Unterricht vermittelt wird. Als weitere Aufgabe erwähnen die
oben zitierten Rahmenrichtlinien "die Entwicklung von Methodenkompetenzen bei den
Schülerinnen und Schülern."2
Ausgehend von Begriffsklärungen der beiden oben genannten Termini
Handlungsorientierung und Methodenkompetenz, soll im Rahmen der Hausarbeit der
Frage nachgegangen werden, ob sich diese beiden didaktischen Prinzipien miteinander
verbinden lassen und so während des Einsatzes einer Methode vermitteln lassen.
Dieses soll am Beispiel der Fallanalyse untersucht werden. Die Auswahl des Autors fiel
aus folgenden Gründen auf diese Methode der politischen Bildung. Einerseits war die
Fallstudie die methodische Form, die in meiner Schulzeit vorrangig angewandt wurde,
andererseits ist sie mir ebenfalls im Laufe meines bisherigen Studiums wieder begegnet.
Denn mit Gotthard Breit lehrte bis vor kurzem ein Vertreter dieser Methode an der
Universität Magdeburg.
Diese Arbeit erfährt eine inhaltliche Zweiteilung. Im ersten Teil werden theoretische
Grundlagen gescha ffen, die im zweiten Teil auf die praktische Ebene übertragen werden
sollen.
Für den ersten Abschnitt dürften folgende Fragen interessant werden:
1. Welche theoretischen Grundlagen besitzen die beiden didaktischen Konzepte?
2. Wie werden diese im Unterricht vermittelt?
3. Welche Gefahren/Risiken bzw. Vorteile/Chancen bieten die Konzepte der
Handlungsorientierung und der Methodenkompetenz?
In der zweiten Phase dürfte es von Bedeutung sein, zu untersuchen, wie die Fallanalyse im
Unterricht eingesetzt wird. Weiterhin spielen die Einzelschritte eine wichtige Rolle und
abschließend die zentrale Frage der Arbeit: Inwieweit trägt diese Methode zur
Entwicklung von Handlungsorientierung und Methodenkompetenz der Lernenden bei?
Die Literaturgrundlage ist ordentlich. Besonders mit dem Thema Handlungsorientierung
haben sich eine Menge Autoren beschäftigt.
1 Kultusministerium Sachsen-Anhalt (1999),S.6.
2 Ebd.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marko Schulz
- 2004, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638304272
- ISBN-13: 9783638304276
- Erscheinungsdatum: 02.09.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Handlungsorientierung und Methodenkompetenz im politischen Unterricht am Beispiel der Fallanalyse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientierung und Methodenkompetenz im politischen Unterricht am Beispiel der Fallanalyse".
Kommentar verfassen