Herstellen einfacher Hefeteige und Erkennen der technologischen Auswirkungen der Rohstoffe (ePub)
Unterrichtsentwurf zur zweiten Staatsprüfung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Lebensmitteltechnologie, Note: 1,4, Studienseminar Braunschweig für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Veranstaltung: zweite Staatsprüfung Bäcker und Bäckereiverkäufer, Sprache: Deutsch, Abstract: Der...
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Produktinformationen zu „Herstellen einfacher Hefeteige und Erkennen der technologischen Auswirkungen der Rohstoffe (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Lebensmitteltechnologie, Note: 1,4, Studienseminar Braunschweig für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Veranstaltung: zweite Staatsprüfung Bäcker und Bäckereiverkäufer, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Entwurf besteht aus:
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
1.2 Situation des Referendars
2 Analyse der curricularen Vorgaben
3 Strukturierung der Unterrichtseinheit
4 Sachanalyse
5 Begründete Auswahlentscheidungen
5.1 Begründete Reduktionsentscheidungen
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Sonderpädagogisches Stundenlernziel
6.2 Fachliches Stundenlernziel
6.3 Feinziele
7 Begründete methodische Entscheidungen
8 Verlaufsplan
9 Literaturverzeichnis
10 Anhang (der Unterrichtsentwurf enthält alle Materialen mit Musterlösung).
...
1. Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
Bei der Klasse N10 handelt es sich um eine Berufsschulklasse, die sich in der Grundstufe ihrer dreijährigen Ausbildung zum Bäcker/Bäckerin und Bäckereifachverkäufer/Bäckereifachverkäuferin befinden. Die Klasse besteht aus neun Schülerinnen (Verkäuferinnen) und vier Schülern (Bäcker), die zweimal wöchentlich unterrichtet werden.
...
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Fachliches Stundenlernziel
Die Schülerinnen und Schüler führen einen Sensoriktest mit verschiedenen Hefeproben durch und erarbeiten die typischen Merkmale (Farbe, Geruch und Konsistenz) der drei Hefeproben. Sie nennen die fachlich korrekten Lagerbedingungen und leiten davon die Begründungen ab.
6.2 Feinziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Ebene der Fachkompetenz...
FK1... zwischen frischer und alter Hefe unterscheiden können.
FK2... vier Merkmale von frischer Hefe bestimmen können.
FK3... vier Merkmale von alter Hefe bestimmen können.....
....
Ich habe den Unterricht in einer Grundstufe Bäcker und Bäckereiverkäufer im Fach Fachtheorie durchgeführt. Der Schwerpunkt der Stunde lag auf den Frischemerkmalen und Lagerbedingungen der Hefe.
Der Unterrichtsentwurf enthält alle Materialen mit Musterlösung.
1 Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
1.2 Situation des Referendars
2 Analyse der curricularen Vorgaben
3 Strukturierung der Unterrichtseinheit
4 Sachanalyse
5 Begründete Auswahlentscheidungen
5.1 Begründete Reduktionsentscheidungen
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Sonderpädagogisches Stundenlernziel
6.2 Fachliches Stundenlernziel
6.3 Feinziele
7 Begründete methodische Entscheidungen
8 Verlaufsplan
9 Literaturverzeichnis
10 Anhang (der Unterrichtsentwurf enthält alle Materialen mit Musterlösung).
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1. Lehr- und Lernbedingungen
1.1 Klassenanalyse
Bei der Klasse N10 handelt es sich um eine Berufsschulklasse, die sich in der Grundstufe ihrer dreijährigen Ausbildung zum Bäcker/Bäckerin und Bäckereifachverkäufer/Bäckereifachverkäuferin befinden. Die Klasse besteht aus neun Schülerinnen (Verkäuferinnen) und vier Schülern (Bäcker), die zweimal wöchentlich unterrichtet werden.
...
6 Kompetenzen/Lernziele
6.1 Fachliches Stundenlernziel
Die Schülerinnen und Schüler führen einen Sensoriktest mit verschiedenen Hefeproben durch und erarbeiten die typischen Merkmale (Farbe, Geruch und Konsistenz) der drei Hefeproben. Sie nennen die fachlich korrekten Lagerbedingungen und leiten davon die Begründungen ab.
6.2 Feinziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Ebene der Fachkompetenz...
FK1... zwischen frischer und alter Hefe unterscheiden können.
FK2... vier Merkmale von frischer Hefe bestimmen können.
FK3... vier Merkmale von alter Hefe bestimmen können.....
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Ich habe den Unterricht in einer Grundstufe Bäcker und Bäckereiverkäufer im Fach Fachtheorie durchgeführt. Der Schwerpunkt der Stunde lag auf den Frischemerkmalen und Lagerbedingungen der Hefe.
Der Unterrichtsentwurf enthält alle Materialen mit Musterlösung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Wedekind
- 2011, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656003165
- ISBN-13: 9783656003168
- Erscheinungsdatum: 09.09.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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