High performance im Krankenhausmanagement / Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management (PDF)
Analyse - Strategie - Umsetzung
Mit Management Know-how erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag und steigern die Effizienz Ihres Teams.
Welche Managementwerkzeuge gibt es?
- Hard skills: Balanced Score Card, Porters Wertschöpfungskette, St. Galler Ansatz...
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Analyse - Strategie - Umsetzung
Mit Management Know-how erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag und steigern die Effizienz Ihres Teams.
Welche Managementwerkzeuge gibt es?
- Hard skills: Balanced Score Card, Porters Wertschöpfungskette, St. Galler Ansatz zum Business Engineering, SWOT Analyse, Stakeholder Analyse, Lean Management
- Soft skills: Teambildung, Konfliktmanagement, Kommunikationskultur, Leadership, Mitarbeitermotivation
Wie wende ich die einzelnen Managementwerkzeuge innerhalb eines Gesamtkonzeptes erfolgreich an?
- Praxisrelevante Lösungswege mit Tipps & Tricks
- Beispiele aus dem Alltag deutscher, österreichischer und schweizer Krankenhäuser und Spitäler
- Konzepte für Ihr Change Management
Methoden und Wissen, damit Sie mit passgenauen Argumenten und Verhandlungsstrategien Ihre Ziele erreichen.
Dieses Buch bietet Ihnen das Management-Wissen, um mit intelligenten, innovativen Lösungen einen Spitzenplatz unter Ihren Mitbewerbern einzunehmen - nutzen Sie es.
Agieren statt reagieren!
"....Ohne Zweifel erfüllt das vorliegende Buch auch hochgesteckte Erwartungen und wird somit zur Pflichtlektüre von Spitalkadern, die den heutigen Ansprüchen erfolgreicher Krankenhausführung gerecht werden und die Weichen in die taugliche Zukunft rechtzeitig stellen möchten...."
Prof. Dr. Felix Sennhauser, Ordinarius für Pädiatrie der Universität Zürich, Ärztlicher Direktor Kinderspital Zürich
ist Professorin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und hat an mehreren Universitäten und Forschungsinstituten im In- und Ausland gelehrt und geforscht (Frankfurt, Paris, Göttingen, Kapstadt, Bern und Zürich). Sie hat zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht. Für ihre wissenschaftlichen und wissenschaftsjournalistischen Arbeiten hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten. Professor Dr. Edda Weimann war langjährige Chefärztin in Deutschland und der Schweiz. Im Bereich Gesundheitssysteme, -management und -ökonomie hat sie eine internationale Zusatzqualifikation. Ihre Schwerpunkte liegen in der wettbewerbsorientierten, strategischen Ausrichtung von Krankenhäusern, im Vergleich von Gesundheitssystemen, in der Strategie- und Konzeptentwicklung sowie im Human Ressource Management.
Peter Weimann
ist Professor für Wirtschaftsinformatik in Berlin. Zuvor hat er an unterschiedlichen privaten und öffentlichen Hochschulen und Universitäten wie Aalen, Marburg, Ravensburg und Kapstadt gelehrt und geforscht. Er war langjähriger Projektleiter, Seniorberater und Geschäftsstellenleiter für die Privatwirtschaft (München, Bonn und Frankfurt) und für unterschiedliche Bundesministerien. Seine Expertise im Bereich Wirtschaftsinformatik und Management hat er in Fachartikeln und Büchern veröffentlicht. Professor Weimanns Schwerpunkte liegen in der Beratung zum Geschäftsprozess-Management, Change Management, Management von Projektteams sowie der Systementwicklung und -einführung.
www.weimann4performance.com
- Autoren: Edda Weimann , Peter Weimann
- 2012, 2012, 197 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3642250688
- ISBN-13: 9783642250682
- Erscheinungsdatum: 02.07.2012
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“… Das Beste an diesem Buch ist, dass auf verständliche, zielgerichtete und lösungsorientierte Art und Weise Managementtechniken mit direktem Bezug zu konkreten Problemstellungen des Klinikalltags vermittelt werden ...” (H.Vanherpe, in: Der Anaesthesist, 2013, Issue 10)
"... auf verständliche, zielgerichtete und lösungsorientierte Art und Weise Managementtechniken mit direktem Bezug zu konkreten Problemstellungen des Klinikalltags vermittelt werden ... richtet sich das Buch an diejenigen, die in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen jeder Art die zum wirtschahlichen Erfolg eines Unternehmens notwendigen Änderungen um- und durchsetzen müssen." (H. Vanherpe, in: Der Diabetologe, 01/Mai/2013, Issue 3)
“... Das Beste an diesem Buch ist, dass auf verständliche, zielgerichtete und lösungsorientierte Art und Weise Managementtechniken mit direktem Bezug zu konkreten Problemstellungen des Klinikalltags vermittelt werden ...” (H.Vanherpe, in:DerPneumologe, 1/March/2013 sowie in: Der Diabetologe, 01/Mai/2013, Issue 3)
"Durch sehr illustrative und praxisnahe Beispiele wird dieses Thema, welches durchaus theoretisch und trocken wirken kann, hervorragend erklärt und in den Arbeitsalltag integriert."
"Mit guten Beispielen, prägnanten Anekdoten und „Weisheiten des Lebens“ erlebt man beim Lesen dieses Buches immer wieder bekannte Situationen. Diese werden analysiert, auf die Einzelelemente runtergebrochen und mittels konkreter Lösungsansätze praxisnah erläutert." (Dr. Antonio Leone, Klinischer Oberarzt, Klinik für Neonatologie, Universitätsspital Zürich; in: das KrankenhausApr. 2013)
"Ökonomie und Berufsethos - Vorschläge für die gute Führung im Krankenhaus: "Wenn Sie Ihre Meinung äußern, haben Sie das Gefühl, dass sie gehört und reflektiert wird?" Dies ist eine der zehn Fragen, anhand deren man erkennen kann, ob ein Krankenhaus gut geführt und innovativ ist. (...)
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