Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse (PDF)
Double-Loop-Learning in einer Prozessrekonstruktion am Beispiel der Linde AG von 1954-1984
Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
38.03 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse (PDF)“
Organisationaler Wandel beinhaltet in den meisten Fällen organisationales Lernen. Obwohl aufeinander aufbauende Lernprozesse als Double-Loop-Learning in der Theorie oft thematisiert werden, sind diese bisher kaum empirisch untersucht worden. Marius Herzog geht der Frage nach, ob und wie sich Double-Loop-Learning in der Unternehmensgeschichte der Linde AG rekonstruieren lässt. Dafür entwickelt er das Modell akteurzentrierten Organisationslernens, das auf die Vergangenheit der Linde AG angewendet wird. Mit Erkenntnissen aus historischen Lernprozessen lassen sich Charakteristika einer Organisation ermitteln, die hilfreich für deren Lernprozesse in der Zukunft sind.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationsforschung sowie an UnternehmenshistorikerInnen und Führungskräfte.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationsforschung sowie an UnternehmenshistorikerInnen und Führungskräfte.
Autoren-Porträt von Marius Herzog
Dr. Marius Herzog ist Organisationssoziologe. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Herzog
- 2011, 2011, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531931989
- ISBN-13: 9783531931982
- Erscheinungsdatum: 22.04.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse".
Kommentar verfassen