HIV / AIDS in der Grundschule (PDF)
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einem hohen Aufkommen in den deutschen Medien ist die Zahl der Veröffentlichungen über...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „HIV / AIDS in der Grundschule (PDF)“
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einem hohen Aufkommen in den deutschen Medien ist die Zahl der Veröffentlichungen über AIDS und HIV in Europa stark gesunken. Mir ist aufgefallen, dass wir viel über die Zahlen der AIDS-Toten in Afrika erfahren und dazu neigen, AIDS als eine Krankheit einzuordnen, die in Industrieländern wenn überhaupt nur Randgruppen betrifft.
Da dies aber nicht der Fall sein darf, muss sich die Gesellschaft und genauso auch die Schule intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin der Meinung, dass heutzutage dringend Informationen über das Virus vermittelt werden müssen.
Meine Hauptaufgabe in dieser Arbeit besteht darin, die Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtsform ,Lernen an Stationen' in der Grundschule am Thema AIDS zu erläutern. Ich werde mich also fragen, ob dieses Thema in der Grundschule grundsätzlich behandelt werden soll und wenn ja, in welcher Form. Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich mich zum einen mit dem HI-Virus und seinen medizinischen Zusammenhängen beschäftigen und gleichzeitig die Bedeutsamkeit von Präventionsmaßnahmen herausarbeiten. Im zweiten Teil werde ich mich mit Stationenarbeit im allgemeinen auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile dieser Unterrichtsform erläutern.
Da dies aber nicht der Fall sein darf, muss sich die Gesellschaft und genauso auch die Schule intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin der Meinung, dass heutzutage dringend Informationen über das Virus vermittelt werden müssen.
Meine Hauptaufgabe in dieser Arbeit besteht darin, die Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtsform ,Lernen an Stationen' in der Grundschule am Thema AIDS zu erläutern. Ich werde mich also fragen, ob dieses Thema in der Grundschule grundsätzlich behandelt werden soll und wenn ja, in welcher Form. Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich mich zum einen mit dem HI-Virus und seinen medizinischen Zusammenhängen beschäftigen und gleichzeitig die Bedeutsamkeit von Präventionsmaßnahmen herausarbeiten. Im zweiten Teil werde ich mich mit Stationenarbeit im allgemeinen auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile dieser Unterrichtsform erläutern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angela Nelles
- 2007, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638592804
- ISBN-13: 9783638592802
- Erscheinungsdatum: 15.01.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "HIV / AIDS in der Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "HIV / AIDS in der Grundschule".
Kommentar verfassen