Hör-Seh-Text: Fall und Aufbau der Mauer - Wiedervereinigung Deutschlands (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 11, Philipps-Universität Marburg (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Seminar Fertigkeit Hören, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Hör-Seh-Text: Fall und Aufbau der Mauer - Wiedervereinigung Deutschlands (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 11, Philipps-Universität Marburg (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Seminar Fertigkeit Hören, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lernergruppe ist eine Gruppe von jungen Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren, die
im Zielland die Zielsprache Deutsch lernen, um in Zukunft ein Studium an einer Universität
aufnehmen zu können. Im Sprachkurs des Studienkollegs der deutschen Universität X
begegnen sich die Lernenden ein Mal pro Woche. Die Lernergruppe besteht aus etwa 15 bis
18 Lernenden unterschiedlicher Nationen Europas. Ihr Sprachniveau nach europäische
Referenzrahmen liegt bei B2. Bei dem Thema handelt es sich um die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands nach
dem Zweiten Weltkrieg durch die Mauer. Das Thema wurde bereits vorher ausführlich
behandelt. Der Hör-Seh-Text dient also nicht als Einführung in das Thema, sondern als
Anknüpfung. Das heißt also, dass die Lernenden bereits Vorwissen über den thematischen
und politischen Inhalt des Hör-Seh-Textes haben. Der Hör-Seh-Text erklärt in knapp sieben Minuten wie es zur deutsch-deutschen Teilung
kam und wie die DDR-Bürger es geschafft haben diese Teilung zu überwinden und zur
Demokratie und Freiheit zu gelangen. Der gesamte Hör-Seh-Text wurde aus insgesamt drei
verschieden Videos, mehreren Audiomaterialien und Fotos zusammengeschnitten. Bei dem Hör-Seh-Text handelt es sich um eine Mischung aus spontan und nicht spontan gesprochener Sprache. Die spontan gesprochene Sprache ist authentisch und man findet sie
in diesem Hör-Seh-Text in den Interviews. Diese sind deshalb authentisch, weil der Text
nicht vorgegeben ist, die Sprecher spontan antworten und die Sprechsituation authentisch
ist. An diesen Sprechsituationen ist nichts gestellt. Bei der nicht spontan gesprochenen
Sprache handelt es sich um einen vorgelesenen Text. Die nicht spontan gesprochene Sprache
findet man z.B. in der Reportage über die Entstehung der Mauer, dort wo man nur den
Erzähler sprechen hört.
im Zielland die Zielsprache Deutsch lernen, um in Zukunft ein Studium an einer Universität
aufnehmen zu können. Im Sprachkurs des Studienkollegs der deutschen Universität X
begegnen sich die Lernenden ein Mal pro Woche. Die Lernergruppe besteht aus etwa 15 bis
18 Lernenden unterschiedlicher Nationen Europas. Ihr Sprachniveau nach europäische
Referenzrahmen liegt bei B2. Bei dem Thema handelt es sich um die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands nach
dem Zweiten Weltkrieg durch die Mauer. Das Thema wurde bereits vorher ausführlich
behandelt. Der Hör-Seh-Text dient also nicht als Einführung in das Thema, sondern als
Anknüpfung. Das heißt also, dass die Lernenden bereits Vorwissen über den thematischen
und politischen Inhalt des Hör-Seh-Textes haben. Der Hör-Seh-Text erklärt in knapp sieben Minuten wie es zur deutsch-deutschen Teilung
kam und wie die DDR-Bürger es geschafft haben diese Teilung zu überwinden und zur
Demokratie und Freiheit zu gelangen. Der gesamte Hör-Seh-Text wurde aus insgesamt drei
verschieden Videos, mehreren Audiomaterialien und Fotos zusammengeschnitten. Bei dem Hör-Seh-Text handelt es sich um eine Mischung aus spontan und nicht spontan gesprochener Sprache. Die spontan gesprochene Sprache ist authentisch und man findet sie
in diesem Hör-Seh-Text in den Interviews. Diese sind deshalb authentisch, weil der Text
nicht vorgegeben ist, die Sprecher spontan antworten und die Sprechsituation authentisch
ist. An diesen Sprechsituationen ist nichts gestellt. Bei der nicht spontan gesprochenen
Sprache handelt es sich um einen vorgelesenen Text. Die nicht spontan gesprochene Sprache
findet man z.B. in der Reportage über die Entstehung der Mauer, dort wo man nur den
Erzähler sprechen hört.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sina Krause
- 2012, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656198608
- ISBN-13: 9783656198604
- Erscheinungsdatum: 24.05.2012
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